20.04.2020

Eurocircuits besucht "Forschung für die Zukunft".

"Forschung für die Zukunft" ist eine Kooperationsgruppe von Hochschulen und Forschungseinrichtungen der drei Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Auf der embedded world 2020 haben wir fünf interessante Projekte der Initiative kennengelernt.

„Forschung für die Zukunft“ ist eine gemeinsame Initiative der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Hochschulen und Forschungseinrichtungen der drei Bundesländer präsentieren gemeinsam auf Fachmessen aktuelle Forschungsprojekte und Produkte. Auf der embedded world 2020 haben vier Hochschulen diese fünf Projekte gezeigt:

CogXAI, ein Diagnosewerkzeug zur Erklärbarkeit von künstlicher Intelligenz der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Nexcube, die Kontrollplattform für das Labor 4.0, stellte eine Ausgründung der Hochschule Anhalt vor.

DIGIPOL, die digitalisierte biotechnologische Produktion von Biopolymeren aus Reststoffen mittels intelligenter modellbasierter Prozessführung zeigte der Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik der Hochschule Anhalt.

Ein Sensorsystem für Spezialbekleidung zur Online-Überwachung war das Exponat der Fakultät Ingenieurwissenschaften der Hochschule Mittweida.

Ein Mobiles Vermessungs- und Detektionssystem, eine Datenbrille im Building Information Modeling (BMI) zeigte die Fakultät Elektrotechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau.


Zum Video bitte hier klicken.