Bauteilplatzierung Essemtec entwickelt Bestückungsautomat Pantera X weiter
Essemtec hat den weltweit mehr als 1.500 mal installierten Bestückungsautomat Pantera X erweitert und ergänzt. Die Weiterentwicklung Pantera X-plus bietet weitere Vorteile für die hochflexible Kleinserienbestückung.
Anbieter zum Thema

Die Weiterentwicklung des X-Vision Systems beinhaltet eine verbesserte Bildverarbeitung für kleine Chipkomponenten und ergänzt die vorhandene On-the-Fly-Laserzentrierung. Durch die Kombination einer schnellen Laserzentrierung und der hochpräzisen Bildverarbeitung können nun auch in diesem Maschinensegment die bestmöglichen Bestückungsresultate erzielt werden. Der Einsatz einer digitalen Topkamera optimiert die Bildaufnahme für die Referenzmarken und verbessert damit die Erkennung der Leiterplattenausrichtung.
Die Pantera X-plus läuft zudem nicht mehr unter dem von Microsoft abgekündigten Betriebssystem Windows XP, sondern unter Windows 8. Damit ist für die kommenden Jahre der Support sichergestellt Die Programmierung von Kleinserien und Prototypen erfolgt weiterhin über einen direkten Import von CAD-Daten oder über das integrierte Einlernprogramm. Die grafische Überprüfung vor der ersten Produktion stellt sicher, dass auch Losgröße 1 korrekt produziert werden kann.
Zusätzlich zu den intelligenten und motorisch angetriebenen Einzelfeedern sind demnächst auch Konfigurationen mit den bewährten Kassettenzuführungen FLX/CLM erhältlich. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Feeder pro Maschine von 115 auf 190.
(ID:42718060)