Anbieter zum Thema
Darüber entfaltet er auch in hohen Drehzahlbereichen seine Kraft konstant und hat einen sehr hohen Wirkungsgrad. Der Elektromotor leitet seine Kraft über ein zweistufiges Eingang-Getriebe an die Hinterachse.
Kompakte, starke Lithium-Ionen-Batterie
Unmittelbar vor dem Elektromotor, unterhalb der Fondsitzbank ist die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie angeordnet. Sie setzt sich aus fünf Modulen mit jeweils 16 Batteriezellen zusammen und wird ebenso wie der Elektromotor im Werk Dingolfing, dem Kompetenzzentrum der BMW Group für eDrive Technologie, gefertigt.
Die Hochvoltbatterie verfügt über eine Kapazität von 7,6 kWh. Sie kann an einer Wallbox, die eine Ladeleistung von 3,6 kW bietet, innerhalb von 2:30 Stunden vollständig aufgeladen werden. Für das Aufladen an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose müssen 3:15 Stunden einkalkuliert werden.
Intelligentes Energiemanagement
Das von der Leistungselektronik des Plug-in-Hybrid-Systems gesteuerte intelligente Energiemanagement gewährleistet in allen Fahrsituationen ein hinsichtlich Fahrspaß und Effizienz optimiertes Zusammenwirken zwischen Verbrennungs- und Elektromotor. In einer Vielzahl von Situationen des Alltagsverkehr kann der MINI Cooper S E Countryman ALL4 allein mit der Kraft des Elektromotors lokal emissionsfrei und dennoch mit Temperament für Fahrspaß sorgen.
Bei besonders dynamischen Beschleunigungsvorgängen trägt der Elektromotor mittels Boost-Funktion zur Unterstützung des Verbrennungsantriebs bei. Dabei stehen für sportliche Spurtmanöver die Gesamtsystemleistung von 165 kW/224 PS und das kombinierte Drehmoment von 385 Nm zur Verfügung. Der MINI Cooper S E Countryman ALL4 beschleunigt in 6,8 s aus dem Stand auf 100 km/h.
Zwei Motoren, vier angetriebene Räder
Wird beim Fahren jeweils nur einer der beiden Motoren genutzt, kann der zweite jederzeit zur Optimierung der Traktion, der Fahrstabilität und der Agilität hinzugeschaltet werden. Das Signal dazu geht vom Steuergerät der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) aus, das permanent sowohl die Fahrsituation als auch den Fahrerwunsch analysiert.
„So entsteht ein intelligenter Allradantrieb, der bei jeder Witterungsbedingung und Fahrbahnoberfläche perfekte Fortbewegung sicherstellt“, erläutert Uwe Seitz, Projektleiter MINI Cooper S E Countryman ALL4. Das präzise gesteuerte Zusammenspiel beim Antrieb der Vorderräder durch den Verbrennungs- und der Hinterräder durch den Elektromotor entspricht jenem Prinzip, das – in entgegengesetzter Anordnung – bereits im BMW i8 zur Anwendung kommt und maßgeblich zum außergewöhnlich faszinierenden Charakter des Plug-in-Hybrid-Sportwagens beiträgt.
Auf Knopfdruck rein elektrisch fahren
Darüber hinaus kann der Fahrer mit dem eDrive Toggleschalter zwischen drei Betriebsmodi wählen:
- AUTO eDRIVE: rein elektrisches Fahren bis 80 km/h, Zustart des Verbrennungsmotors bei höherer Geschwindigkeit, besonders starker Beschleunigung oder Batterie-Ladezustand unterhalb 7%.
- MAX eDRIVE: rein elektrisches Fahren bis 125 km/h, Zustart des Verbrennungsmotors bei höherer Geschwindigkeit oder bei Kickdown.
- SAVE BATTERY: Antrieb durch den Verbrennungsmotor, Batterie-Ladezustand wird oberhalb von 90% gehalten beziehungsweise über den Startergenerator auf dieses Niveau erhöht.
In der Standardeinstellung AUTO eDRIVE fährt der MINI Cooper S E Countryman ALL4 bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h rein elektrisch. Bei höherem Tempo sowie bei besonders intensiver Lastanforderung wird der Verbrennungsmotor automatisch hinzugeschaltet. Im Modus MAX eDRIVE wird das Fahrzeug mit bis zu 125 km/h allein vom Elektromotor angetrieben.
(ID:44689092)