Patentrecht Erste Patentrechtsschutz-Versicherung für Erfinder und Patentinhaber
Die Gesellschaft für Marken- und Patentrechtsschutzversicherung Vertriebsgesellschaft mbH (GMP) bietet jetzt eine Versicherung in Deutschland an, die Inhabern von Patent- und Markenrechten Schutz bieten soll. Der Versicherungsschutz umfasst die Geltendmachung und die Abwehr von Schadensersatz-, Unterlassungs- und Auskunftserteilungsansprüchen, wie das Unternehmen mitteilt.
Anbieter zum Thema
Der Versicherungsschutz gilt europaweit und ist auf die Anforderungen kleinere und mittelständischer Unternehmen zugeschnitten. Die jährlichen Beiträge liegen zwischen 2200 und 3900 € und bieten eine Deckungssumme von 100.000 € für Gerichtskosten und Rechtsanwaltsgebühren. Dabei bezieht sich die Absicherung nicht nur auf zukünftige, sondern auch auf bereits bestehende Patent- und Markenrechte, wie es in einer Mitteilung des Anbieters heißt.
Patente gegen Angriffe großer Unternehmen schützen
Das neue Versicherungsangebot hat die GMP aus Darmstadt gemeinsam mit der NRV – Rechtsschutzpartner der Nürnberger Versicherungsgruppe, der VHV-Gruppe, der Stuttgarter Lebensversicherungs a.G. und der Mannheimer AG Holding entwickelt. Die NRV ist seit mehr als 50 Jahres am Rechtsschutzmarkt tätig.
Seit Jahren fordern Patentinhaber in Deutschland einen erschwinglichen Versicherungsschutz, wie das Unternehmen berichtet. „Bisher haben sich gerade KMU und Privatpersonen gegen Angriffe der großen Konzerne nicht richtig schützen können und aufgrund immenser Kosten gar nicht erst in Erwägung gezogen, ihre Patente oder Markenrechte gegen Verletzungen oder Urheberrechtsangriffe zu verteidigen“, sagt GMP-Geschäftsführer Klaus Friedrich.
Die Gesellschaft für Marken- und Patentrechtsschutzversicherung Vertriebsgesellschaft mbH, kurz GMP, hat am 1. Februar 2008 in Darmstadt ihr operatives Vermittlungsgeschäft aufgenommen.
(ID:243332)