Tekkie in a day

Erforschen Sie die Welten von Bluetooth LE und LattePanda

< zurück

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Exklusivverbindung zum Peripheriegerät

Bild 9: Smart Humigadget(Bild:  RS Components)
Bild 9: Smart Humigadget
(Bild: RS Components)

Wenn wir wieder zurückgehen und uns die Registerkarte „Scan Response Data“ (Antwortdaten scannen) für unser Humigadget anschauen, sehen wir, dass uns das Gerät hier seinen Namen mitteilt. Im ersten Byte sehen wir die „Characteristic Declaration“ (Eigenschaftsdeklaration). Dies sind die Metadaten, die dem Zentralgerät sagen, wie viele Daten sich in der Eigenschaft „Complete Local Name“ (Vollständiger lokaler Name) befinden: 0x11 (oder 17 dezimal) Bytes.

Wenn wir nun auf die Schaltfläche „Connect“ (Verbinden) klicken, können wir unsere exklusive Verbindung zum Humigadget herstellen:

Auf dem Display des Humigadget sehen wir, dass es nicht mehr die Meldungen zu seinem Vorhandensein („Advertising“) sendet. Um ein Profil des Humigadget zu erhalten, klicken wir auf die Schaltfläche „Discover All Attributes“ (Alle Attribute anzeigen). Es kann jetzt eine kleine Weile dauern, aber dann erhalten wir ein hübsches Profil zu unserem Humigadget:

Bild 10: Aufbau eines Profils(Bild:  RS Components)
Bild 10: Aufbau eines Profils
(Bild: RS Components)

Die Abbildung zeigt den Aufbau eines Profils. Rechts oben sehen wir den ersten Dienst, der im Profil deklariert wird. Dies ist ein primärer Dienst, der den Zugriff auf das Gerät regelt und (zusammen mit dem folgenden Dienst „Generic attribute“ [Generisches Attribut]) ein obligatorischer Dienst für BLE-Geräte ist. Innerhalb dieses Dienstes sehen wir die einzelnen Eigenschaften (und dass zu jeder Eigenschaft eine Deklaration gehört, gefolgt von Eigenschaftswerten, d.h. den Daten).

Wir sehen auch, dass jedes Attribut über ein inkrementierendes Handle adressiert wird und einen UUID (Universally Unique Identifier) besitzt. Da diese frühen Attribute alle zu den von Bluetooth SIG vordefinierten Attributen gehören, sind sie nur 2 Bytes (16 Bit) lang. Wie Sie sehen, erscheint der UUID 0x2803 mehr als einmal in unseren Bildern. Es handelt sich dabei um die zugeordnete UUID-Nummer für eine GATT-Eigenschaftsdeklaration.

Wenn wir jetzt auf die Schaltfläche „Pair“ (Koppeln) und dann auf „Enable All Notifications“ (Alle Meldungen aktivieren) klicken, wird unser Zentralgerät mit dem Peripheriegerät gekoppelt. Und wenn wir dann auf der Seite nach unten scrollen, sehen wir, dass unsere Daten aktualisiert wurden:

Bild 11: Die vom Zentralgerät empfangenen Rohdaten sind blau markiert(Bild:  RS Components)
Bild 11: Die vom Zentralgerät empfangenen Rohdaten sind blau markiert
(Bild: RS Components)

Natürlich werden die von unserem Zentralgerät empfangenen Rohdaten (blau hervorgehoben) vom Debugger im Hexadezimalformat angezeigt. Wenn wir sie normal lesbar machen wollen, müssen wir sie in der App umwandeln, die wir zum Auslesen der Daten auf einem Telefon oder Tablet erstellen.

Beachten Sie die 128-Bit-UUIDs für unsere Dienstdaten, da wir benutzerdefinierte Eigenschaften verwenden. Jede besteht aus einem 16-Bit-Dienst-UUID und dem Basis-UUID. In unserem Fall lautet der Basis-UUID 0000-xxxx-B38D-4985-720E-0F99-3A68-EE41 während die von uns verwendeten Dienst-UUIDs 0x1235 bzw. 0x2235 sind.

Fazit

Es gibt natürlich eine Menge weiterer Erkundungsmöglichkeiten, die Sie ab hier durchführen können, und dann ist es nur noch ein relativ kleiner Sprung bis zum Kauf eines BLE-Entwicklungskits und der Erstellung Ihrer eigenen BLE-Anwendungen. Ich hoffe, dass diese kleine Einführung in BLE Ihr Interesse an dieser schönen neuen Welt geweckt hat. Die Hürden zur Teilnahme an dieser drahtlosen Revolution wurden hinsichtlich des erforderlichen technischen Fachwissens und der verbundenen Kosten beträchtlich gesenkt. Was hält Sie jetzt noch auf?

* * Mark Redstone ... ist Mitarbeiter bei RS Components

(ID:44629988)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung