Anreihschrank-System

Endlich mehr Spielraum bei der Schaltschrankplanung

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Was den Innenausbau betrifft, geht der Trend in vielen Branchen dazu, dass immer mehr Komponenten in den Schaltschrank eingebaut werden müssen. Eine gute Raumausnutzung beim Innenausbau des Schaltschranks ist dabei eine große Hilfe.

Kein verschenkter Platz mehr im Schaltschrank

Mit dem einheitlichen 25-mm-Lochraster in allen TS-8-Schaltschränken lassen sich Einbauten sehr flexibel vornehmen. „Verschenkter Platz“ aufgrund von Beschränkungen der Einbaumöglichkeiten kommt so praktisch nicht vor. Zur optimalen Raumausnutzung ist das TS-8-Rahmenprofil so konstruiert, dass zwei Montageebenen zur Verfügung stehen, auf denen der Ausbau erfolgen kann.

Bildergalerie

Mit dieser flexiblen Ausbaulösung lässt sich durch Nutzen der äußeren Montageebene ein Platzgewinn von bis zu 15% im Schrank erzielen gegenüber einer Lösung, bei der ein Innenausbau nur auf einer Ebene möglich ist.

Flexible Verkabelung ist überall gefragt

Sind alle Komponenten auf der Montageplatte oder allgemein im Schaltschrank platziert, müssen sie mit Kabeln an die Peripherie angeschlossen werden. Die Anforderungen an die Kabeleinführung und die Kabelquerschnitte sind dabei je nach Anwendung sehr unterschiedlich. Je nach Anforderung kann der Anwender beim TS 8 die Kabeleinführungen flexibel gestalten.

Dabei gibt es für alle Leitungsarten und -querschnitte passende Lösungen. Abhängig von der Gegebenheiten am Installationsort sind Kabeleinführungen durch den Boden, durch die Seitenwände sowie durch das Dach möglich.

Für den benötigten Kabelabfang bietet der Hersteller ein umfangreiches Programm an Kabeleinführungen – wie etwa die Kabelabfangschiene, die über die Befestigung der Kabel mit Winkeleisenschellen auch für eine optimale Zugentlastung der Kabel sorgt. Wichtig für den Anwender ist es dabei auch, dass die Schutzart des Schaltschranks durch den Einsatz der passenden Kabeleinführung weitestgehend erhalten bleibt.

Einfache Logistik von der Bestellung bis zur Auslieferung

Neben der Flexibilität, die der Schaltschrank TS 8 durch seine technischen Eigenschaften bietet, ermöglicht er auch eine hohe Flexibilität in der Abwicklung eines Projekts. Dies beginnt schon mit der Auswahl der passenden Schaltschränke. Auf der Website des Unternehmens steht ein Großschrank-Selektor zur Verfügung, mit dem sich mit wenigen Klicks die passende Schaltschrank-Kombination auswählen und bestellen lässt.

Der Selektor schlägt dabei gleichzeitig das am häufigsten benötigte Zubehör wie Schaltschrankleuchten, Montage-Chassis, Sockel oder Schaltplan-Taschen, passend zu der jeweiligen Auswahl vor. Der Schaltschrank ist in über 100 Varianten ab Lager erhältlich. Mit den 58 internationalen Tochtergesellschaften und seinen 90 Lagerstandorten weltweit kann der Anbieter den Schaltschrank in den relevanten Märkten Anwendern on-demand innerhalb von 24 Stunden liefern. Für Schaltanlagenbauer bedeutet das ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität und darüber hinaus ein Einsparen von Lagerkapazitäten.

* Natascha Treml ist Gruppenleiterin Produktmanagement Enclosures bei Rittal.

* Hans-Robert Koch ist Leiter Fachpresse, Unternehmenskommunikation bei Rittal in Herborn.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43826307)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung