Motor-Feedback

Encoder mit blauem Licht für die hochgenaue Motorregelung

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

iC-Haus auf dem Praxisforum Elektrische Antriebstechnik

Auf dem Praxisforum Elektrische Antriebstechnik (24.-26.3.2015) ist iC-Haus in den Vorträgen und der Ausstellung vertreten. Mit dem Referat „Silicon for Motion – Encoder-Chips für das Motorfeedback“ wird gezeigt, wie die hohen Anforderungen moderner Motion-Control-Systeme an die Güte des verwendeten Positionssensors erfüllt werden können.

Auszug aus dem Abstract: „Zur genauen Regelung von Position, Geschwindigkeit oder Beschleunigung werden hohe Genauigkeiten bei unverminderter Störfestigkeit und Robustheit verlangt. Je nach Anwendung müssen weitere Designziele beachtet werden.

So sind oftmals der Aufbau eines Absolutsystems notwendig, hohe Energieeffizienz gefordert oder bestimmte Eigenschaften der Schnittstelle zum Controller vorgegeben.

Encoder System-On-Chip Lösungen integrieren die komplette Signalverarbeitung vom Sensor bis hin zur digitalen Repräsentation und Übertragung des Positionswortes in einem kompakten Bauteil. Die Auswahl des passenden Bausteins und dessen optimierter Einsatz im Motor beeinflussen maßgeblich die Effizienz des Gesamtsystems.“

An Hand von ausgewählten Praxisbeispielen werden Problemstellungen erläutert und mögliche Lösungswege aufgezeigt. Dazu zählen Kompensationsmöglichkeiten von Signalfehlern, um hohe Genauigkeiten zu erreichen, der Aufbau von absoluten Positionssystemen sowie deren energieeffiziente Umsetzungen bis hin zur kompletten Autarkie.

Der Vortrag findet am 24. März 2015 im VCC Würzburg statt und richtet sich an Entwickler und Projektmanager aus dem Bereich Motorsteuerung.

* Kai Noe ist Chip-Designer bei iC-Haus, Bodenheim.

(ID:43205396)