Six-Sigma-Tag - 28. Juni 2011 - Würzburg Einführung in die Managementmethode Six Sigma für kleine und mittlere Unternehmen
ELEKTRONIKPRAXIS veranstaltet am 28. Juni in Würzburg einen Six-Sigma-Tag. Der Six-Sigma-Tag richtet sich an Führungskräfte von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Die Teilnehmer lernen die Werkzeuge und Projektmethodik von Six Sigma kennen, um zu entscheiden, ob Six Sigma als Gesamtkonzept für ihr Haus in Frage kommt. Zudem erfahren die Teilnehmer, wie sie die dafür verfügbaren Subventionen und Zuschüsse der EU nutzen.
Anbieter zum Thema
Zahlreiche Großunternehmen praktizieren erfolgreich die Managementmethode Six Sigma: Senken mit dieser Prozessverbesserungsmethode die internen und externen Fehlerkosten und verzeichnen damit hohe Einsparungen und Rentabilitätssteigerungen.
Der Six-Sigma-Tag bietet allen Unternehmen den Zugang zu Six Sigma. Die eintägige Veranstaltung ist speziell für kleine und mittelständischen Unternehmen konzipiert, die aufgrund der Unternehmensgröße nicht in der Lage sind, die Strukturen für die Prozessverbesserungsmethode in Eigenregie darzustellen.
Zwei profunde Experten geben 20 Teilnehmern an praktischen Beispielen einen Einblick in die Six-Sigma-Methode. Sie erfahren, welche Projekte sich für Six Sigma eignen und welche Voraussetzungen erforderlich sind. Zudem erfahren Sie aus erster Hand, wie Sie für Six-Sigma-Projekte Fördermittel, Subventionen und Zuschüsse der EU nutzen und beantragen.
Mit der Managementmethode Six Sigma die Prozesskosten senken und die Qualität steigern

Die Zeiten der 80%-Lösungen sind vorbei, und selbst 99% fehlerfreier Dienstleistungen und Produkte sind nicht mehr genug. Six Sigma bezeichnet einen Prozess der mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99966% (3,4ppm) fehlerfrei ist.

Six Sigma kann in allen Bereichen im Unternehmen eingesetzt werden. Gründe für mögliche Six-Sigma-Projekte sind z.B.
- niedrige Ausbeute,
- hohe Prüfkosten,
- hohe Fehlerrate beim Kunden (ppm),
- schlechte Prozessfähigkeit (Cp, Cpk),
- hohe Qualitätskosten, unvorhersagbare Qualität,
- niedrige Maschinenauslastung,
- hohe Lagerbestände (WIP),
- lange Durchlaufzeiten,
- häufig notwendige Einstellungen uvm.
Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmer und Entscheider, Führungskräfte, Qualitäts- und Prozessverantwortliche in Klein- und mittelständischen Firmen,
- die einen Einblick in Six Sigma erhalten möchten,
- die Six Sigma im Unternehmen und/oder in ihrem Umfeld einführen und anwenden wollen,
- die Kosten senken und die Qualität steigern wollen.
Die Teilnehmer bekommen einen Einblick in die Leistungsfähigkeit von Six Sigma, der systematischen und strukturierten Methode zur Verbesserung von Produkten, Prozessen und Abläufen in allen Unternehmensbereichen.
- Hierzu wird die Philosophie, Vision und Herkunft von Six Sigma vermittelt und
- erklärt, welche Verbesserungsprojekte sich für die Six-Sigma-Methode eignen.
- In kurzen Theorieblöcken werden ausgewählte Methoden zur Prozessverbesserung vorgestellt und in praktischen Übungen und Beispielen vertieft.
- In der Diskussion werden die kritischen Erfolgsfaktoren bei der Einführung von Six Sigma in einem Unternehmen ausgelotet.
- Die Teilnehmer erfahren, welche Voraussetzungen für den Einstieg in Six-Sigma-Projekte auf der Managementebene erfüllt sein müssen und
- was Six Sigma Black/Green Belts sind und welche Kriterien diese Personen erfüllen müssen.
- Zum Abschluss werden mögliche nächste Schritte aufgezeigt und die Förderzuschüsse erklärt.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Die Referenten: Experten mit langjähriger Praxiserfahrung

Anton Steinsdorfer, Inhaber der Firma SixSigmaPraxis ist zertifizierter Six Sigma Master Black Belt und Gründungsmitglied des European Six Sigma Club Deutschland e.V. (ESSC-Deutschland). Der Prozessexperte hat zahlreiche Six-Sigma-Projekte in Produktion, Logistik, Beschaffung und Verwaltung durchgeführt und begleitet.

Professor Klaus Weiler ist Experte für Unternehmensfinanzierung mit öffentlichen Mitteln der EU, des Bundes und der Länder. Der Finanzwissenschaftler ist Vorstandssprecher des Bundesverband deutscher Fördermittel-Berater e.V. (BvdFB).
Investition und Teilnahmebedingungen
Die Seminargebühr beträgt 890,– € zzgl. MwSt. pro Person sowie 690,– € zzgl. MwSt. für jeden weiteren Teilnehmer aus dem gleichen Unternehmen.
Termin und Veranstaltungsort:
Termin und Veranstaltungsort:
28. Juni 2011 - Würzburg - Vogel Convention Center
Klicken Sie bitte hier für die elektronische Anmeldemöglichkeit zum Six-Sigma-Tag
Qualifizierte Betreuung bei der Einführung von Six Sigma
Unternehmen, die sich nach dem Six-Sigma-Tag entscheiden, die Six-Sigma-Methode in Ihrem Haus einzuführen, werden auf Wunsch von Six Sigma Master Black Belt Anton Steinsdorfer weiter betreut und unterstützt. Darüber hinaus wird ein offenes Green Belt Training angeboten. Dieses 10-tägige Training teilt sich in drei Schulungsblöcke und ist auf 10 Teilnehmer begrenzt.
Fragen zur Veranstaltung beantworten Johann Wiesböck, Tel. +49 931 418-3081, E-Mail johann.wiesboeck@vogel.de und Jürgen Dölling, Tel +49 931 418-2054, E-Mail juergen.doelling@vogel.de.
.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:352649)