RS Components

Eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen Distributor und Hersteller

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Ein guter Service rundet die Kundenzufriedenheit ab

Ein gelungener Service ist vielfach die Basis für langjährige Partnerschaften zwischen Hersteller und Distributor. So schätzt man etwa bei Palas auch den Service von RS: „Der Service von RS ist unschlagbar. Wir schätzen an RS die kurzen Lieferzeiten, aber auch die Flexibilität und die menschliche Komponente, die nicht nur bei der Außendienstbetreuung groß geschrieben wird,“ so Palas-Elektroniker Leo Zerr. Für die Elektroniker bei Palas ist es zudem wichtig, „dass die Abwicklung aller Anliegen unkompliziert ist und dass man miteinander reden kann“. Denn gerade Spezialisten haben mitunter Anliegen, denen nicht durch standardisiertes Handeln zu begegnen ist.

Unkonventionelle Lösungen sind gefragt

Als Beispiel einer herausragenden Zusammenarbeit mit RS nennt Zerr die Einführung der RoHS-Regelungen. Die Suche nach Ersatzprodukten war nicht immer einfach, und Palas profitierte von der internationalen Präsenz des Distributors RS. In einem Fall lieferte RS Komponenten, die nur bei der irischen Electrocomponents-Tochter Radionics im Angebot waren. Nach einem kurzen Telefonat traten die Bauteile ihre Reise nach Deutschland an. Auch das Angebot an technischen Zusatzinformationen und Beratung schätzt Zerr: „Benötigen wir Informationen über Bauteile, finden wir die Datenblätter auf der Online-Site von RS Online. Und sollte die Information auf der Online-Site einmal doch nicht ausreichen, rufen wir die technische Anwendungsberatung von RS an.“

Die Online-Bestellung bietet RS-Kunden Vorteile

Palas schätzt auch die verschiedenen Möglichkeiten der Online-Bestellung von RS. So haben sich die Elektroniker Teile-Listen gelegt und nutzen die Bestell-Historie, um Rechercheaufwand zu sparen. Auch die Preisgestaltung von RS beurteilen die Palas-Elektroniker positiv. „Dadurch, dass wir ausschließlich online bestellen, sparen wir schon bei den Versandkosten“, beschreibt Leo Zerr seine Erfahrungen. „Auch wenn es sich auf den ersten Blick um kleine Summen handelt, mit der Zeit wird ein Kostenfaktor daraus. Darüber hinaus profitieren wir als langjähriger Stammkunde von RS von den individuellen Konditionen für einzelne Produkte, die uns RS einräumt.“ Und Manfred Schappacher fasst zusammen: „Wir blicken nicht nur aufgrund unserer gut gefüllten Auftragsbücher optimistisch in die Zukunft, sondern auch aufgrund unserer langjährigen und bewährten Partnerschaft mit RS.“

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:303516)