Anbieter zum Thema
Chef-Sprüche von der Heulsuse: „Das ist unfair.“
Die Welt ist gemein und ungerecht? Am besten geht man ins Bett, zieht sich die Decke über den Kopf und bemitleidet sich. Das bringt allerdings nicht weiter. Man muss als Unternehmer damit zurechtkommen, dass sich andere Unternehmer Vorteile verschaffen. Dadurch gerät man in Handlungsdruck und muss sich möglicherweise neu positionieren. Selbstmitleid frisst dabei die Energie auf, die eigentlich dringend dazu gebraucht wird, aktiv zu werden.
Chef-Sprüche vom Vagen: „Das erledige ich bei Gelegenheit.“
Zeitmanagement sieht anders aus. Eine effektive Terminplanung sorgt dafür, dass ich meine Arbeit nach Dringlichkeiten bewerte und erledige. Wenn ich eine Aufgabe übernehme, plane ich ihre Erledigung ein. Nicht irgendwann, sondern konkret.
Chef-Sprüche vom Angeber: „Das habe ich alles alleine aufgebaut.“
Bäuerinnen in Afrika bauen Gemüse an, ernten es frühmorgens, tragen es kilometerweit zum nächsten Ort und verkaufen es dort auf dem Markt. Ihr jüngstes Kind haben sie im Tragetuch auf dem Rücken. Die älteren Kinder und die Ziege versorgen sie nachmittags, kochen, putzen, waschen. Wenn eine von ihnen diese Aussage in ihrem Umfeld trifft, sind ihr Sympathie und Anerkennung sicher.
Äußert ein hiesiger Firmenchef oder Vorgesetzter diesen Spruch, wirkt er egozentrisch und überheblich ein. Wenn er ehrlich ist, stehen viele Menschen hinter seinem Erfolg. Partner, Kinder, Familie haben ihn mitgetragen, Freunde haben ihn unterstützt – und auch sein Netzwerk war indirekt mit guten Tipps beteiligt. Einen Anteil am Erfolg haben Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten. Deshalb sind Wertschätzung und Dankbarkeit angebracht, statt Selbstbeweihräucherung und Missachtung.
Der Beitrag erschien zuerst auf unserem Schwesterportal marconomy.
Weltfrauentag
Das sind Deutschlands Expertinnen für Industrie 4.0
Nachgefragt
Chef ich kündige! Wann ist es genug?
* Mike Warmeling ist Redakteur bei Techno-marketing.biz. Sein journalistisches Spezialgebiet sind Themen rund um die Firmengründung und Franchise-Modelle im technologieorientierten Umfeld, in Maschinenbau und Industrie. Der Geschäftsführer der Warmeling Consulting in Osnabrück entwickelt und vertreibt in Lizenz Geschäftskonzepte. Zu seinem ganzheitlichen Ansatz zählt auch das persönliche Coaching und Mentoring der Existenzgründer und zukünftigen Lizenz-Partner. Haltungen und Einstellungen des Unternehmers sieht er als wichtige Faktoren für die erfolgreiche Geschäftsentwicklung. Deshalb werden sie in die Gründer-Schulung einbezogen. Druckfrisch veröffentlicht ist sein Ratgeber „Werde ein guter Nachmacher. Warum dir niemand zeigt, wie es geht.“
(ID:44568035)