Bestückung

Durchgängige Workflows für die Elektronikfertigung

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Mehr Effizienz, weniger Linienstopps: Die modulare Software Material Manager erfasst Bauelemente auf Gebindeebene, vergibt UIDs (Unique Identifier) und übernimmt das papierlose Lagermanagement inklusive Lagerortverwaltung.
Mehr Effizienz, weniger Linienstopps: Die modulare Software Material Manager erfasst Bauelemente auf Gebindeebene, vergibt UIDs (Unique Identifier) und übernimmt das papierlose Lagermanagement inklusive Lagerortverwaltung.
(Bild: ASM Assembly Systems)
Soll/Ist-Analysen lassen sich zielgerecht und auf allen Ebenen konfigurieren, auch direkte Vergleiche zwischen Linien und Maschinen sind möglich. Zur weiteren Optimierung können detaillierte Ad-hoc-Analysen gefahren werden.

Ein weiterer Entwicklungsschwerpunkt der SIPLACE-Softwareentwickler ist die Fertigungsplanung: Die Software SiCluster MultiLine erstellt erstmals fertigungsübergreifend Rüstfamilien für alle SIPLACE Linien, die wahlweise auf maximale Leistung oder minimalen Rüstaufwand hin optimiert sind.

Papierloses Lagermanagement mit dem Material Manager

In der Praxis ist eine unzureichende Materialversorgung häufige Ursache für Linienstopps, die auf Maschinenauslastung und Effizienz drücken. Der Hintergrund: ERP und allgemeine Produktionsplanungssysteme lösen SMT-spezifische Prozesse nicht fein genug auf. So reicht etwa die Information über den gesamten Lagerbestand eines Bauteils nicht aus – für die Feinplanung müssen Fertiger auch wissen, auf wie vielen Rollen diese Menge verteilt ist und wo sich die Rollen befinden.

Mit dem SIPLACE Material Manager bietet ASM Assembly Systems deshalb eine auf die speziellen Erfordernisse der Elektronikfertigung abgestimmte Lösung. Die modulare Software erfasst Bauelemente auf Gebindeebene, vergibt UIDs (Unique Identifier – eindeutige Identifizierer), übernimmt das papierlose Lagermanagement inklusive Lagerortverwaltung, wegeoptimierter Picklisten etc. und bietet ein integriertes Handling von MSD-Bauteilen (Offenzeiten feuchtigkeitsempfindlicher Bauteile).

Neben den beeindruckenden Exponaten auf dem Productronica-Messestand bietet SIPLACE auch dieses Jahr Fachbesuchern die Gelegenheit, sich zusätzlich bei der SIPLACE-In-House-Show über die neuesten Technologien zu informieren. Bernhard Fritz freut sich bereits: „Die Productronica ist die Weltleitmesse der Elektronikfertigung und zieht zu Recht Besucher und Interessenten aus aller Welt an. Mit unserem Hauptsitz in München haben wir die einzigartige Gelegenheit, sowohl am Messestand als auch in-house allen Interessenten einen umfassenden Überblick über das gesamte SIPLACE-Portfolio zu bieten. Besonders freuen wir uns darauf, gemeinsam mit unseren Kunden einen Blick in die Zukunft der Elektronikfertigung zu werfen.“ //FG

* * Gabriela Reckewerth ist Global Marketing Director für SIPLACE bei ASM Assembly Systems.

(ID:42347596)