Gebäudeinfrastruktur Dokumentation der Verkabelung

Redakteur: Kristin Rinortner

Anbieter zum Thema

Telegärtner präsentiert mit Owl eine Lösung zur Planung und Dokumentation von Änderungen in der IT-Verkabelung. Mit der Lösung für AIM (Automated Infrastructure Management) können Anwender erstmals in Deutschland Veränderungen in der passiven Gebäudeinfrastruktur online fehlerfrei planen, überwachen und lückenlos dokumentieren.

Owl besteht aus Hardwarekomponenten mit Software für das Erfassen und Steuern der Ände¬rungen in der passiven Gebäudeinfrastruktur. Mit der Software können Anwender künftige Veränderungen im Voraus planen, während der Durchführung überwachen und anschließend zuverlässig und dauerhaft dokumentieren. Ungeplante oder auch ungewollte Veränderungen werden ebenso erfasst und umgehend dem Administrator gemeldet. Owl kann dabei auch dezentral angebundene Standorte mit einbeziehen.

Die Lösung ist jederzeit nachrüstbar, arbeitet überwiegend autark zum laufenden Netzwerk und belastet dieses nicht merklich. Bestehende Verkabelungen können mit AMJ-K- und AMJ-S- Modulen mit geringem Aufwand nachgerüstet werden. Zukünftige Verkabelungen lassen sich durch geeignete Produktauswahl sofort für den späteren AIM-Einsatz vorbereiten, sodass dann weder der Austausch noch Unterbrechungen von Verkabelungskomponenten notwendig sind.

Durch die RFID-Technologie sind keine speziellen Systemkomponenten erforderlich. Die angebrachten Antennen an den Frontblenden registrieren die angeschlossenen Patchkabel und deren Eigenschaften. Diese Komponenteneigenschaften werden in den Transpondern hinterlegt, sodass sofort erkannt wird, wenn Inkompatibilitäten stattfinden.

(ID:42598221)