SOC-Breitbandprozessor Digitale Vorverzerrung mit über 40% Wirkungsgrad
Der GC5325-Hochleistungsprozessor von Texas Instruments (TI) ist ein Single-Chip-Prozessor mit digitaler Vorverzerrung für Breitbandübertragung. Dank verbesserter Energieeffizienz
Anbieter zum Thema
Der GC5325-Hochleistungsprozessor von Texas Instruments (TI) ist ein Single-Chip-Prozessor mit digitaler Vorverzerrung für Breitbandübertragung. Dank verbesserter Energieeffizienz soll er den Gesamtenergieverbrauch von Mobilfunk-Basisstationen reduzieren.
Der GC5325 umfasst neben einem CFR (Crest Factor Reduction)-Block einen DPD-Block (Digital Pre-Distortion) und verbessert damit den Wirkungsgrad von Leistungsverstärkern (PA) auf mehr als 25% bei Class-A/B-Verstärkern bzw. auf mehr als 40% bei Doherty-PAs.
Der flexibel einsetzbare GC5325 unterstützt unterschiedliche Verstärkerarchitekturen, Multi-Mode-Betrieb und verschiedene Standards, wie z.B. CDMA2000, WCDMA, TD-SCDMA, OFDMA (WiMAX, LTE), HSPA und HSPA+.
Die DPD-Architektur des GC5325 umfasst einen digitalen Gleitkommasignalprozessor (DSP) von TI und ermöglicht die Realisierung eines ausgereiften Linearisierungsalgorithmus. Damit lässt sich der Wirkungsgrad von PAs erhöhen, während gleichzeitig die Designvorgaben für Multi-Carrier-Leistungsverstärker gelockert werden.
Der GC5325-Baustein bietet mehr als 100 MHz DPD-Bandbreite und ermöglicht bei Verzerrungsprodukten fünfter Ordnung Korrekturen von über 20 MHz.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Technische Daten
(ID:301150)