Die Wahl der richtigen Taktgeber für die Fahrzeug-Vernetzung

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Automotivequalifiziert mit vielen Vorteilen

Die AEC-100-qualifizierten Oszillatoren SiT938X bieten darüber hinaus folgende Features:

  • Werksseitig werden die AEC-Q100 qualifizierten Oszillatoren für einen erweiterten Temperaturbereich von –40 bis 105 °C programmiert, um im automobilen Umfeld beste Performance zu garantieren.
  • Da aus dem Basisbauteil alle Frequenzen zwischen 1 und 725 MHz programmierbar sind, ist eine schnelle Verfügbarkeit je nach kundenspezifischen Anforderungen gewährleistet, natürlich inklusive 156,250000 MHz – die für die meisten Ethernet Applikationen benötigt werden.
  • Im Gegensatz zu Quarz- oder SAW-Oszillatoren ist der ST938X zusätzlich zum Gehäuse mit 7,0 mm x 5,0 mm auch im kleinsten Gehäuse mit den Maßen 3,2 mm x 2,5 mm verfügbar.
  • Das Bauelement unterstützt alle gängigen Output–Signale inklusive LVPECL, LVDS und HCSL in Kombination mit sämtlichen Spannungen zwischen 2,25 und 3,63 V.

Durch die DualMEMS-Technologie bieten die SiTime-Oszillatoren eine Stabilität von ±25 ppm über den erweiterten Temperaturbereich auch bei schnellen Temperaturschwankungen. Das DualMEMS-Design eliminiert den thermischen Gradienten zwischen dem Siliziumresonator und dem sehr genauen Silizumtemperatursensor. Beide Resonatoren befinden sich auf demselben Die, sodass sie eine thermische Kopplung von 100% aufweisen. Diese Konstruktion ist nur mit Silizium-MEMS und nicht mit Quarzen möglich. Die Kopplung sorgt für ausgezeichnete dynamische Leistung unter Luftstrom und bei schnellen Temperaturänderungen.

Bildergalerie

Last but not least entsteht bei den SiTime-Oszillatoren ein minimales Phasenrauschen. In der Kommunikationstechnik ist Phasenrauschen unerwünscht, da es zu Reduzierung der Trennschärfe bzw. zu Abtastfehlern und dadurch zu einer höheren Bitfehlerrate führt. Insbesondere bei den hohen Datenübertragungsraten in Sync.-Ethernet-Anwendungen sind daher Oszillatoren mit sehr geringem Phasenrauschen notwendig. Mit RMS-Phasenjitter von typ. <300 fs sind die MEMS-Oszillatoren bestens gerüstet, um die Anforderungen des Sync.-Ethernet bei der Vernetzung im Fahrzeug zu erfüllen.

Besondere Relevanz von SiTime-Oszillatoren im Automobilbereich:

  • Durch ihre besondere Robustheit und Schockunempfindlichkeit sind die SiTime-Taktgeber speziell für den Einsatz beispielsweise bei aktiver Stoßdämpfung oder elektrischer Servolenkung, wo die Bauteile häufig starken Schlägen ausgesetzt sind, optimal geeignet.
  • Die kleinen Bauformen, die realisierbar sind, qualifizieren die SiTime-Oszillatoren besonders für Around View Cameras. In Kombination mit der äußerst hohen Beständigkeit unter Vibrationseinflüssen sind sie der perfekte Taktgeber für sämtliche Applikationen im Bereich der Fahrerassistenzsysteme.
  • Beim Einsatz in jeglichen Motorkontrolleinheiten liefern die SiTime-Oszillatoren auch unter starken Temperaturschwankungen, Airflow, Schock und Vibration eine exzellente Performance und bieten zuverlässige Datenverarbeitung und -übertragung.

Diese differenziellen Oszillatoren werden die Automobilindustrie bei der Entwicklung im Bereich autonomes Fahren vorantreiben. Sie gewährleisten stabile und verlässliche Taktung sowohl für AI Prozessoren in automobilen Supercomputern, als auch für Schnittstellen, die Daten transportieren, zum Beispiel PCI Express oder 10-G-, 40-G- und 100-G-Ethernet.

* Mark Bajus ist Director of Marketing Communications, SiTime, Marcel Kaupp ist Assistent Produktmanager, Endrich GmbH, Produktgruppe HF.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:45220561)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung