Messtechnik extrem Die Turbolader-Drehzahl hochempfindlich messen

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Die Zahlen sprechen für sich: bis zu 400.000 Umdrehungen pro Minute. Dank der hohen Empfindlichkeit der berührungslosen Sensorik sind Abstände zur Schaufel bis 2 mm möglich.

Anbieter zum Thema

Komplexe Einbausituation: Sollen Titan-Verdichterräder vermessen werden, kommen die Serien PT1G und PT2G von acam zum Einsatz.
Komplexe Einbausituation: Sollen Titan-Verdichterräder vermessen werden, kommen die Serien PT1G und PT2G von acam zum Einsatz.
(acam)

Die PICOTURN-Serie ist ein universelles Geschwindigkeitsmesssystem für alle gängigen Verdichterräder und gilt weltweit als eine der etablierten Lösungen für die Turbolader-Drehzahlmessung im Prüffeld und in der Vorserie.

Bildergalerie

Die Messung erfolgt durch berührungsloses Abtasten der einzelnen Schaufeln des Verdichterrades aus Aluminium oder Titan und kann Drehzahlen bis zu 400.000 Umdrehungen pro Minute messen. Die hohe Empfindlichkeit erlaubt einen großen Abstand zwischen dem Sensor und der rotierenden Schaufel von 1 bis 2 mm, abhängig je nach Schaufeldicke

Hoch sensitiv bei komplexen Einbausituationen

Die Sensitivität der-Standardserie hat der Hersteller jetzt verbessert. Die Serien PT1G und PT2G können komplexe Einbausituationen meistern und die meisten gängigen Titan-Verdichterräder messen. Die Empfindlichkeit der Sensoren ist weiterhin rotationssymetrisch, was eine einfache Montage und Sensorwechsel im schnellen Testbetrieb ermöglicht. Das Steuergerät PTMB-V6.2 erhöht zusätzlich die Empfindlichkeit der Sensoren. Die Anzahl der Schaufeln kann man von 1 bis 15 / 16 bis 31 einstellen, die Box bietet eine digitale Pulsschnittstelle sowie eine Analoge Spannungsschnittstelle von 0,5 bis 4,5 V.

Problemlöser für Titan-Verdichterräder

Dank eines komplett neu entwickelten Sensorkopfes konnte die Empfindlichkeit der H-Sensoren der PICOTURN 2G-Reihe gleich um den Faktor 2 gegenüber den Standardtypen verbessert werden. Das H steht nicht nur für hohe Sensitivität, sondern auch für einen höheren Temperaturbereich. Hiermit spricht acam alle die Hersteller an, die entweder mit besonders hohen Temperaturen von bis 270 °C zu kämpfen haben oder besonders hartnäckige Titan-Verdichterräder sicher erfassen müssen. Die HT-Serie ist damit der Problemlöser selbst für schwierigste Messaufgaben.

Auch hier konnte die Rotationssymetrie erhalten werden. Wie gewohnt sind auch hier die Sensoren in zwei Gewindearten und in verschiedenen Längen verfügbar. Alle PICOTURN-Sensoren sind untereinander kompatibel.

(ID:43049138)