Prüfverfahren für LED Die Leistungsfähigkeit einer LED-Leuchte prüfen

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Cree bietet mit TEMPO 24 ein umfangreiches Prüfverfahren für LED-Leuchtmittel an, das neben Binning auch die TM-21-Lebensdauerprognose beinhaltet.

Anbieter zum Thema

Mit dem Prüfverfahren TEMPO 24 (Thermal Electrical Mechanical Photometric Optical) bietet Cree nach eigenen Angaben das branchenweit umfassendste Prüfverfahren für LED-Beleuchtungssysteme. Dabei werden der photometrische Test gemäß IES LM-79-08 mit umfangreichen LED-Performance-Tests kombiniert.

Ergänzendes zum Thema
Cree auf dem LED-Praxisforum

Auf dem diesjährigen LED-Praxisforum der ELEKTRONIKPRAXIS wird Micht Sayers von Cree die Fortschritte der LED-Leistung vorstellen. Der Teilnehmer lernt dabei den aktuellen Stand der Entwicklung von LED-Komponenten kennen und wie sich diese Entwicklung auf die LED-Leuchtenentwicklung auswirkt. Außerdem erfahren die Teilnehmer, welche Eigenschaften für ein LED-Beleuchtungssystem wichtig sind und wie mit Hilfe von TEMPO 24 diese Entwicklung unterstützt und beschleunigt werden kann.

Alle Infos zum LED-Praxisforum finden Sie hier.

Neben dem LM-79-Test, einer anerkannten Methode für die Durchführung elektrischer und photometrischer Messungen, umfasst TEMPO 24 das Binning, die Farbortevaluierung, die Prüfung der chemischen Kompatibiliät sowie die TM-21-Lebensdauerprognose. Das Prüfverfahren TEMPO 24 untersucht sämtliche Aspekte eines LED-Designs und bietet Kunden eine realistische Bewertung der Leistungsfähigkeit einer Leuchte. Zu jedem Service wird ein präziser und leicht verständlicher TEMPO-Report geliefert, in dem alle Prüfresultate und die entsprechenden Performance-Daten gelistet sind.

LM-79-Test für LED-Leuchten ein Muss

Nach Aussage von Cree ist für LED-Leuchten der LM-79-Test mittlerweile ein Muss. Dieser Test geht weit über jeden derzeit existierenden Teststandard hinaus. Außerdem hat Cree in den vergangenen Jahren fast ein Dutzend weitere potenzielle Probleme und Fehlerquellen bei der Entwicklung von LED-Leuchten identifiziert. Der LED-Performance-Test wird im Durham Technology Center von Cree angeboten. Die vom NVLAP (National Voluntary Laboratory Accreditation Program) akkreditierten Labore garantieren Messungen gemäß der IES LM-79-08 Norm der Illuminating Engineering Society (IES).

Sie definiert die zugelassenen Methoden für elektrische und photometrische Messungen an LED-Leuchten und betrifft Qualitätssysteme, Personal, Räumlichkeiten, Prüf- und Kalibriermethoden, Equipment, Lenkbarkeit der Messungen, Stichprobenentnahme, Testhandhabung und Kalibrierpunkte sowie die Prüf- und Kalibrierberichte. Die NVLAP-Akkreditierung gewährleistet, dass Beleuchtungshersteller konsistente, präzise und reproduzierbare Messwerte für ihre Leuchten erhalten. Darüber hinaus arbeiten die Cree-Labore nach den Vorgaben des American National Standards Institute (ANSI) und National Institute of Standards and Technology (NIST).

Performance Test auch in München und Shanghai

Für Ende 2012 bietet Cree diesen Service unter anderem auch am Standort in München und in Shanghai an. Dann sind sind neben den amerikanischen Prüflaboren Durham in North Carolina und Santa Barbara in Kalifornien auch Europa und Asien vertreten.

(ID:34043760)