15 Jahre Fraunhofer-Allianz Vision

Die Geschichte der industriellen Bildverarbeitung

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Dr. Norbert Bauer – ein Arbeitsleben für die Bildverarbeitung

1974 war Dr. Norbert Bauer als Mitarbeiter an der Universität Erlangen maßgeblich an der Entstehung des DPCM-Systems beteiligt. Während seiner Zugehörigkeit zur Uni, bis 1985, arbeitete der Wissenschaftler auch freiberuflich als Ingenieurbüro u.a. für Grundig. Mit dem Wechsel zum Fraunhofer IIS 1985 übernahm Bauer am Institut die Leitung der Abteilung Elektronische Systeme mit dem Themenschwerpunkt Bildverarbeitung.

1997 rief der „Visionär“ Bauer die Fraunhofer-Allianz Vision ins Leben und etablierte die übergreifende fachliche Zusammenarbeit von Fachabteilungen aus mehreren Fraunhofer-Instituten. In dieser Zeit (1997 bis 2010) verantwortete er die Koordination der Fraunhofer-Allianz Vision und leitete die Geschäftsstelle in Erlangen. 2010 wurde Dr. Norbert Bauer in den Ruhestand verabschiedet.

Heute arbeiten in der Fraunhofer-Allianz Vision Fachabteilungen aus derzeit 16 Fraunhofer-Instituten zusammen, tauschen ihr Wissen zum Thema Bildverarbeitung untereinander aus und kooperieren im Rahmen von Projekten. Die Fraunhofer-Allianz Vision hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Erfahrungen und Forschungsergebnisse zum Vorteil der Auftraggeber und Partner einzusetzen. Zwölf Partner aus Industrie und Hochschule verstärken das bestehende Netzwerk

Die neue Kooperationsform Fraunhofer-Allianz Vision

Es ist in hohem Maße das Verdienst von Dr. Norbert Bauer, darüber sind sich die Experten einig, dass sich die Fraunhofer-Allianz Vision heute als anerkannte Kompetenzstelle zum Thema Bildverarbeitung präsentiert. Bauer setze sein Vertrauen in die Stärke institutsübergreifender Zusammenarbeit und hat die Fraunhofer-Allianz Vision innerhalb weniger Jahre in ein Vorzeigeprojekt verwandelt. Er gehört zu den Mitarbeitern der ersten Stunde am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen, dem heute größten Institut der Fraunhofer-Gesellschaft.

Die Gründung der Fraunhofer Allianz Vision ist auch die Geburtsstunde einer neuen Kooperationsform innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft: In Fraunhofer-Allianzen arbeiten seitdem Institute oder Abteilungen von Instituten mit unterschiedlichen Kompetenzen zusammen, um ein Geschäftsfeld gemeinsam zu bearbeiten und zu vermarkten. Verteilte Kompetenzen werden auf diese Weise gebündelt und die Institute treten gemeinsam auf.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:30590370)