Kroll Ontrack

Die 10 skurrilsten Datenverluste des Jahres

Seite: 6/6

Anbieter zum Thema

Platz 2: Auf den Hund gekommen

Dass ein Backup essentiell wichtig ist, davon überzeugte ein Mann seine Freundin, die ihre gesamte Foto-Bibliothek bislang nur auf dem Notebook gespeichert hatte. Sie kopierte deshalb tausende hochaufgelöster Fotos aus ihrem Fotostudio auf eine externe Festplatte.

Unglücklicherweise war diese Festplatte nach kurzer Zeit die einzige funktionsfähige Kopie der Foto-Bibliothek. Nun kam ein weiterer unglücklicher Zufall ins Spiel: Das Paar bekam Besuch von einer Freundin und ging zur Tür, um sie in Empfang zu nehmen. Der Hund der Familie, hoch erfreut über den Besuch, stürzte ebenfalls zur Tür. Da er jedoch unter dem Tisch gelegen hatte, auf dem die Festplatte lag, fiel diese vom Tisch. Die einzige funktionsfähige Kopie der wertvollen Daten war damit ebenfalls beschädigt.

Platz 1: Dreifaches Unglück im Inselparadies

Auch ein Haus in der Karibik ist keine Garantie für paradiesische Zustände: Ein Blitzeinschlag ließ ein berühmtes Haus in der Karibik in Flammen aufgehen.

Wie alles andere brannten auch die Server im Haus und wurden beim Löschen von der Feuerwehr unter Wasser gesetzt. Anschließend durfte das Gebäude einige Zeit lang aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden – und die Speichermedien korrodierten vor sich hin. Trotz dieses dreifachen Unglücks – Blitzschlag, Wasser- und Feuerschaden – konnten die Daten im Reinraumlabor von Kroll Ontrack wieder gerettet werden.

(ID:30931680)