In Memoriam

Die 10 Meilensteine des Steve Jobs

< zurück

Seite: 5/10

Anbieter zum Thema

Meilenstein Nr. 6: Luxo jr.

Vor der Übernahme von NeXT durch Apple und Jobs Rückkehr gab es allerdings noch einen Schlenker in Steve Jobs Leben zu verzeichnen. 1986 übernahm er ein kleines Computerzeichentrickfilm-Studio und benannte es um in Pixar.

Daran zeigt sich, dass Jobs schon früh bewusst war, welche Bedeutung digitale Inhalte in der nahen Zukunft bekommen würden. Unter der Leitung von Jobs entwickelt Pixar Technologien, durch die sich computeranimierte Filme von einem Effekt zu einer Kunstform weiterentwickelten. Einen ersten Eindruck davon bekam die Welt durch den Kurzfilm über die Lampe Luxo jr. (youtube).

Mit Filmen wie Toy Story oder Findet Nemo wurde Pixar schließlich zu einem großen kommerziellen Erfolg. 2006 wurde Pixar für 7,4 Milliarden Dollar von Disney übernommen, im Zuge dieses Deals zog Steve Jobs in den Disney-Vewaltungsrat ein und wurde größter Einzelaktionär.

Nächste Seite: Der iMac

(ID:29592830)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung