Anbieter zum Thema
Das einbaufertige KNX-RF-Funkschaltmodul von Cherry kann direkt im Schalter mit kundenspezifischen Bedien- und Designteilen integriert werden und benötigt keinerlei Verkabelung und vor allem keine Batterie. Es ist ausgelegt für Standard-Schalterserien. Die Betätigung des Schaltmoduls erzeugt genügend elektrische Energie, um ein vollständiges KNX-RF-Protokoll direkt an einen beliebigen KNX-Empfänger zu versenden. Ein Gateway ist nicht erforderlich. Die Reichweite des Senders beträgt bis zu 30 Meter in Gebäuden. Verwendet wird das Frequenzband mit 868 MHz.
Das wartungsfreie Funkschaltmodul benötigt nur eine niedrige Betätigungskraft und hat ein geringes Betätigungsgeräusch. Varianten mit Doppelwippe als zweikanalige Ausführung mit vollständiger Dimmfunktion sind bereits in Vorbereitung.
Das Funkschaltmodul ist beispielsweise für folgende Applikationen einsetzbar:
- Schalter mit vier Funktionen (beispielsweise Licht, Schaltaktor oder Steckdosenaktor),
- Taster mit vier Funktionen (wie Licht oder Klingel),
- Mehrkanaliger Beleuchtungsdimmer (für LED-Beleuchtung),
- Bedienung von Rollläden und Jalousien,
- Fußschalter oder
- Mehrkanalige Fernbedienung
Daneben entwickelt Cherry Funkschaltmodule für andere Funkstandards im Gebäudemanagement wie etwa ZigBee Green Power. Der Markttrend in der Gebäudeautomatisierung geht zu Zentraleinheiten, die die Kommunikation von Sendern und Empfängern managen und technische Brücken schlagen. So lassen sich Felder wie Multimedia, Gebäudeautomatisierung, Computernetzwerke, Telekommunikation und Internet sowohl über Kabel als auch über Funk miteinander verbinden.
Neben der reinen Verbindung muss die Vernetzung einen zusätzlichen Mehrwert bringen, um die Kunden zu überzeugen. Der energieautarke Funkschalter lässt sich daher beispielsweise an der Haustür mit der Funktion „Urlaubmodus“ konfigurieren. Bei Haustür sind dann zahlreiche Funktionen möglich: Sind alle Lichter ausgeschaltet und die Rollläden geschlossen? Ist die Alarmanlage aktiviert, die Videosprechanlage auf das Smartphone umgeleitet, das WLAN deaktiviert, die Heizung umgestellt und mit der Wetterstation verbunden?
Auch unter dem Aspekt des gekapselten Verbaus ermöglichen energieautarke Funkschalter als vollkommen wartungsfreies Produkt neue Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten. Widrige Einsatzbedingungen im Außenbereich wie Wasser, Kälte oder Hagel stellen keine Bedrohung dar, da keine mechanische Verbindung zur Außenwelt (Kabel, Batteriefach) erforderlich sind. Funkschaltmodule für Gebäudeautomatisierungs-Systeme gehört sicherlich die Zukunft.
Der Beitrag über Funkschalter ist mit Text- und Bildmaterial von ZF Friedrichshafen/Cherry entstanden.
(ID:42848861)