Qualitätssiegel für LEDs DEKRA vergibt „LED Performance“ für LED-Lampen und LED-Leuchten

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

LED-Leuchten und -Lampen haben die negative Eigenschaft, dass ihre Lichtleistung und Farbstabilität im Laufe der Zeit abnehmen. Aus diesem Grund ist es notwendig, LEDs auf Energieeffizienz, Lebensdauer, Leistungsstabilität und Sicherheit zu überprüfen.

Anbieter zum Thema

Mit dem neuen DEKRA Siegel „LED Performance“ sorgt DEKRA für mehr Verbrauchersicherheit. Das Zeichen ermöglicht es Herstellern, die Sicherheit und Leistungsfähigkeit ihrer Produkte unter Beweis zu stellen. LED-Leuchten versprechen mehr Energieeffizienz, längere Lebensdauer und neue Möglichkeiten der Lichtgestaltung. In zahlreichen Fällen gibt es jedoch Probleme mit LED-Leuchten, bei denen die Lichtleistung und die Farbstabilität rapide nachlassen, beobachten die Licht-Experten von DEKRA. Das „LED Performance“ wird für LED-Lampen und LED-Leuchten bei nachgewiesener Leistung und Sicherheit vergeben.

Vincent Roes, Geschäftsfeldleiter „Products Europe“ bei der DEKRA: „Wir haben das DEKRA-Siegel auf Anregung der Beleuchtungsindustrie entwickelt, damit die Hersteller nachweisen können, dass ihre Produkte höchsten Anforderungen gerecht werden.“

Für das Siegel kommen verschiedene Leistungsmerkmale der LED zum Tragen: Energieeffizienz, Lebensdauer, Leistungsstabilität und Sicherheit. Die Erstbeurteilung umfasst Labortests und eine Bewertung der Produktionsstätte, des Qualitätsmanagementsystems sowie der Prüfverfahren des Herstellers. Danach werden im jährlichen Rhythmus die Siegel-Vorgaben überprüft. Nach drei Jahren wird der komplette Prozess erneut durchgeführt. //heh

(ID:27627940)