electronica 2014 dataTec präsentiert Netzgeräte, Leistungsverstärker und Messtechnik

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Der Fachdistributor für Mess- und Prüfgeräte, dataTec, wird auf der electronica Netzgeräte, Leistungsverstärker und Oszilloskope präsentieren.

Anbieter zum Thema

Neu auf der electronica: Die Infiniium S-Serie von Keysight Technologies ist ein A/D-Wandler mit 10 Bit und gerigem Rauschen.
Neu auf der electronica: Die Infiniium S-Serie von Keysight Technologies ist ein A/D-Wandler mit 10 Bit und gerigem Rauschen.
(dataTec)

Ebenfalls mit Messtechnik vertreten sein wird der Distributor dataTec aus Reutlingen. Erst mit Beginn dieses Monats hat dataTec die Produktfamilien der Chroma-Netzgeräte in sein Vertriebsspektrum aufgenommen, so dass eine Auswahl an DC- und AC-Quellen und elektronischen Lasten von insgesamt deutlich über 100 Produkte dieses Anbieters zur Verfügung stehen. Kennzeichnend für diese Serien ist das sehr positive Preis/Leistungs-Verhältnis. Gerade was die AC-Quellen und -Lasten betrifft weitet dataTec damit das Angebot aus.

Neu im Programm hat dataTec die Leistungsverstärker der Firma Dr. Hubert. Die Ausgangsleistung dieser Gerätefamilie reicht von 25 W bis 1000 W und der Frequenzbereich von DC bis 400 MHz, je nach Modell. Des Weiteren sind auch die 4-Quadranten-Leistungsverstärker bis 1000 W Quellen-Ausgangsleistung und 250 W Senken-Leistung mit Frequenzen von DC bis 7 MHz im Lieferprogramm.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Messtechnik von Keysight Technologies

Zum ersten Mal ist die Infiniium S-Serie auf einer Messe zu sehen. Kennzeichnend für diese Serie ist die 10 Bit-Analog/Digital-Wandlung und ein sehr geringes Rauschen. Die Bandbreiten-Modelle reichen von 500 MHz bis zu 8 GHz (upgradebar), wobei die Abtastrate 20 GSa/s beträgt. Diese Serie ist als 4-Kanal-Version ausgeführt oder als MSOS für Mixed Signal mit zusätzlichen 16 Digitalkanälen. Insgesamt umfasst die Serie 10 Modelle.

Die 6000 X-Serie, die es als DSO- mit 2 oder 4 Kanälen und MSO-Modell mit zusätzlichen 16 Digitalkanälen gibt, bietet eine Bandbreite je nach Modell von 1 GHz bis 6 GHz (upgradebar), die Abtastrate beträgt bei allen Modellen 20 GSa/s. Besonders ist hervorzuheben, dass die update-Rate 450.000 Kurvenformen pro Sekunde ist.

LCR-/Impedanzmessungen: Die beiden Impedanz-Messgeräte sind hoch präzise Messgeräte für Impedanzmessungen, die im Materialtest als auch für die Verifikation elektronischer Bauteile genutzt werden. Ihr Frequenzbereich reicht beim E4990A, beginnend bei 20 Hz, bis 10 / 20 / 30 / 50 / 120 MHz und beim E4991B, beginnend bei 1 MHz, bis 500 MHz / 1 GHz / 3 GHz. Es lassen sich alle Parameter, wie sie bei qualifizierten Tests erforderlich sind, durchführen. So werden auch jeweils der Realteil als auch der Imaginärteil der Impedanzen wie auch der Materialkonstanten ermittelt.

Erstmals auf einer Messe zu sehen ist die Präzisions-Quelle und -Mess-Einheit der B2980A-Serie. Mit ihm lassen sich äußerst kleine Ströme mit einer Auflösung von 10 aA (a = atto ~ 10-18) bzw. 10 PΩ, bei 20.000 Messungen pro Sekunde, messen.

Der Stand von dataTec auf der electronica ist in Halle A1, Stand 207.

(ID:43029698)