Glasfaserkabel Dätwyler verkauft Glasfaserwerk an Nextrom
Die Dätwyler Gruppe hat im Konzernbereich Kabel die Glasfaserfertigung an die Nextrom SA, Préverenges, Kanton Waadt verkauft. Nextrom, ein Unternehmen der österreichischen Knill Gruppe,
Anbieter zum Thema
Die Dätwyler Gruppe hat im Konzernbereich Kabel die Glasfaserfertigung an die Nextrom SA, Préverenges, Kanton Waadt verkauft. Nextrom, ein Unternehmen der österreichischen Knill Gruppe, übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2007 100% der Aktien der Dätwyler Fiber Optics SA in Boudry, Kanton Neuenburg. Über den Verkaufspreis und weitere Eckwerte wurde Stillschweigen vereinbart.
Mit 15 Mitarbeitern stellt das Werk in Boudry auf modernen Produktionsanlagen Glasfasern und Spezialfasern höchster Qualität her. Daneben werden innovative Prozesse zur Produktion von Glas-Preformen und optischen Fasern für diverse Anwendungen entwickelt.
Die österreichische Knill Gruppe wurde Anfang 2005 mit der Akquisition von Nextrom zum weltweit führenden Anbieter von Produktionssystemen und Dienstleistungen für die Glasfaserindustrie. Mit der Übernahme des Werks in Boudry erweitern die Österreicher ihr Kompetenzspektrum zur Realisierung von Turnkey-Projekten für die Glasfaserfertigung und bieten nun als voll integrierter Anbieter ihren Kunden eine Reihe neuer Möglichkeiten.
Neue Anwendungsbereiche
„Mit der Übernahme des Werks in Boudry verstärken und ergänzen wir unsere Kompetenzen als Turnkey-Supplyer. Unsere Wurzeln liegen im Spezialmaschinenbau, die wir durch das Verfahrens-Knowhow, Infrastruktur etc. unseres ehemaligen Kunden Dätwyler Cables ergänzen und ausbauen können. Die sehr interessante und spannende Technologie bei der Fertigung von Spezialfasern wird uns neue Anwendungsbereiche wie z.B. in der Medizin- und Lasertechnik eröffnen“, kommentiert Georg Knill, CEO der Knill Technology Gruppe.
Der Bereich wird innerhalb der Knill Gruppe selbstständig bleiben und in Kürze unter einem neuen Namen, der derzeit noch nicht bekannt ist, auftreten.
Der Konzernbereich Kabel bei Dätwyler hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren ein umfassendes Paket von Turnaround-Maßnahmen umgesetzt. Durch diesen Schritt will man sich verstärkt auf die Entwicklung, Fertigung und Vermarktung von Kabel- und Systemlösungen auf Glasfaser- und Kupferbasis konzentrieren. Dätwyler Cables wird als bedeutender Kunde des Glasfaserwerks Boudry auch weiterhin vom dort erarbeiteten Knowhow profitieren.
Die Knill Gruppe mit Sitz in Weiz bei Graz ist eine seit 1712 bestehende privat geführte internationale Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Österreich. Die Gruppe ist in den Bereichen Knill Energy (Zubehör für die Energieübertragung und -verteilung) sowie Knill Technology (Systeme für die Kabel- und Drahtindustrie und Bäckereitechnik) aktiv. Knill Technology erwirtschaftet mit 400 Beschäftigten weltweit einen Umsatz von 55 Mio. €.
Die Dätwyler Gruppe ist ein international ausgerichteter Multi-Nischenplayer, tätig als industrieller Zulieferer und Distributor technischer und elektronischer Komponenten. Mit den fünf Konzernbereichen Kabel, Gummi, Präzisionsrohre, pharmazeutische Verpackungen und technische Komponenten bedient er die Kernmärkte Automobil, Telecom und Pharma sowie die Maschinen- und Bauindustrie. Dätwyler erwirtschaftet mit über 40 operativen Gesellschaften in 14 Ländern und rund 4500 Mitarbeitenden einen Umsatz von über 1100 Mio. CHF. Die Gruppe ist seit 1986 am Hauptsegment der SWX Swiss Exchange notiert (Valoren-Nr. 164991).
Dätwyler
Tel. +41(0)41 8751279
Knill
Tel. +43(0) 3172 2505 15
(ID:196119)