Anlagen- und InDummy-Messtechnik Crashtest-Anlage von Protech und Messring ausgezeichnet

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Die Crashtest-Anlage von Protech in China wurde zusammen mit Messring aus München konzipiert und gebaut. Für Messring ist es bereits die vierte Auszeichnung.

Anbieter zum Thema

Die Crashtest-Anlage von Protech und Messring wurde mit dem Preis "Crash Test Facility of the Year 2015" ausgezeichnet.
Die Crashtest-Anlage von Protech und Messring wurde mit dem Preis "Crash Test Facility of the Year 2015" ausgezeichnet.
(Bild: Messring)

Sie hat eine Gesamtfläche von 7900 m² inkl. Vorbereitungsräumen und Labor: Die Crastest-Anlage von Protec und Messring am Standort im Osten Chinas bietet zudem eine automatisierte Dummy-Kalibrierung im eigenen Kalibrierlabor. Die verwendeten Messmittel, Prüfstände inkl. Crashanlage und Kalibriersysteme lassen sich verknüpfen.

Die Anlage mit einer Gesamtlänge von 136 m ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h mit der von Messring eingebauten MicroTrack-Schienenanlage ausgelegt. Zum Gesamtumfang der verbauten Anlagentechnologie zählen unter anderem der bewährte Elektromotor, der die Testfahrzeuge auf der Schienenanlage beschleunigt, zwei Filmgruben zur Video- und Fotodokumentation, ein Flying-Floor für Seitenaufprallversuche und diverse Spezialbarrieren. Protech nutzt die Anlage nicht nur für eigene Produkte wie Airbags und Elektronikteile, die auf Prüfständen getestet werden, sondern stellt sie auch anderen Fahrzeugherstellern und Zulieferern zur Verfügung.

Die Anlage im Osten Chinas ist mit dem „Crash Test Facility of the Year 2015“ ausgezeichnet worden. Eigentümer und Betreiber ist der chinesische Automobilzulieferer Protech. Ausgelobt wird der Preis seit 2006 vom englischen Fachverlag UKIP für herausragende Projekte und Innovationen aus dem Umfeld des Automobils. Für Messring ist es die vierte Auszeichnung für eine Anlage, die das Unternehmen entwickelt und gebaut hat.

(ID:43754848)