TPI & Globalfoundries Chip-Fotomasken aus Dresden
Der Masken-Hersteller Toppan Photomasks (TPI) und die Halbleiter-Foundry Globalfoundries gründen ein Joint Venture für den Betrieb des Advanced Mask Technology Center (AMTC) in Dresden.
Anbieter zum Thema
Das Gemeinschaftsunternehmen soll Fotomasken an Globalfoundries sowie an europäische und weltweite Kunden von TPI liefern. Das Gemeinschaftsunternehmen integriert die Produktionseinrichtungen von Toppan in Dresden in die Fertigung des AMTC. TPI behält seine Vertriebsorganisation sowie den Kundendienst und Frontend-Funktionen für Masken in Dresden.
Dr. Udo Nothelfer, Vice President und General Manager der Globalfoundries Fab 1 in Dresden, erklärte zu diesem Joint Venture: „Das AMTC hat uns stets mit hochqualitativen Fotomasken beliefert und mit schnellen Durchlaufzeiten unsere Technologie-Roadmap unterstützt. Durch das neue Gemeinschaftsunternehmen wird das AMTC seinen Aufgabenbereich global erweitern, seine technologische Führungsrolle stärken und als Maskenhaus für alle Fertigungsstandorte von Globalfoundries in Deutschland, Singapur und New York zur Verfügung stehen.“
Globalfoundries wurde 2009 als Foundry und Fertigungsdienstleister gegründet und hat kürzlich sein Geschäft mit Chartered Semiconductor zusammengelegt. Das AMTC wurde 2002 als Gemeinschaftsunternehmen von AMD, Infineon Technologies und DuPont Photomasks (seit 2005 Toppan Photomasks) gegründet.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Globalfoundries' Technik
Link: AMCT Dresden
(ID:333258)