IGBTs Berechnungstool für IGBT-Betriebsparameter
Mitsubishi hat das Software-Tool MELCOSIM in der aktuellen Version entscheidend erweitert. Damit lassen sich die relevanten Betriebsparameter wie Verlustleistungen und Sperrschichttemperatur von IGBT-Leistungsmodulen berechnen.
Anbieter zum Thema
In der gültigen Version des IGBT-Berechnungstools liefert das Mitsubishi-Programm Daten zu fassettenreichen Betriebsarten sowie detailliertere Ausgangsdaten und aussagekräftige Grafiken. Ziel der Software ist es, dass Entwickler von Systemen der Leistungselektronik die Performance der Halbleiter von Mitsubishi analysieren und auf Grund der so eingesparten Entwicklungszeit ihre Produktivität erhöhen können.
Berechnen Sie das thermische Verhalten des Leistungsmoduls
MELCOSIM heißt das Werkzeug und ermöglicht es, das thermische Verhalten eines Leistungsmoduls innerhalb eines Zielsystems durchzurechnen, wobei zunächst die Betriebsbedingungen wie die Zwischenkreisspannung VCC, der Ausgangsstrom IO, die Schaltfrequenz fSW, der Leistungsfaktor PF sowie Modulationsparameter eingegeben werden.
Auf Basis dieser Betriebsbedingungen hat der Entwicklungsingenieur die Möglichkeit, die Mitsubishi-Module auf das thermische Verhalten hin zu analysieren und das passende Modul auszusuchen. Dabei prüft MELCOSIM sofort, ob die eingegebenen Betriebsbedingungen die Modulspezifikation nicht verletzen. In die zugrundegelegte Produktdatenbank hat der japanische Hersteller 45 Bauelemente aufgenommen, zu denen auch Hochvolt-IGBTs mit Eckdaten bis 2400 A/1700 V
oder 600 A/6500 V gehören. Auch die aktuellen intelligenten 600-V-Leistungsmodule des Typs Super-Mini-DIP-IPM sind enthalten.
Die neue Version kalkuliert auch die Sperrschichttemperatur
Das aktuelle Programm errechnet die Verlustleistung (Summe aus Schalt- und Leitverlusten) sowie die durchschnittliche Sperrschichttemperatur TJav des IGBTs und der Freilaufdiode. In der nächsten Version 4, die demnächst erhältlich ist, wird die Software nach Eingabe der Ausgangsfrequenz fout auch die maximale Sperrschichttemperatur Tjmax berechnen.
Das Tool MELCOSIM bietet Möglichkeiten, die Sperrschichttemperatur in Abhängigkeit vom Spitzenausgangsstrom ICP bzw. von der Schaltfrequenz fSW grafisch auszugeben. Darüber hinaus ermöglicht Die Software auch die Darstellung von diversen weiteren relevanten Kurven. Ein Beispiel hierfür ist der Graph des Ausgangsstroms ICP in Abhängigkeit von der Schaltfrequenz fSW bei vorgegebener Sperrschichttemperatur Tj. Die Endergebnisse lassen sich in ein Textformat exportieren. werden und läuft unter Windows98/NT/2000/XP.
(ID:197766)