Relais für hohe Einschaltströme Beleuchtungssteuerung mit Relais

Redakteur: Lea Drechsel

Omron Electronic Components Europe stellt zwei energiesparende bistabile Relais für Beleuchtungssteuerungen vor, die speziell für die typischen hohen Einschaltströme dieser Anwendungen ausgelegt sind.

Anbieter zum Thema

Die Relais schalten bis zu 16 A und halten Einschaltströmen bis 150 A stand.
Die Relais schalten bis zu 16 A und halten Einschaltströmen bis 150 A stand.
(Bild: Omron Electronic Components)

Die bistabilen Relais G5RL-U und G5RL-K eignen sich für die Anwendung in Bewegungsmeldern, Smart-Metern, Powerline-Bussystemen und Solarwechselrichtern. Bistabile Relais benötigen nur während des Schaltvorgangs Energie und verbrauchen daher weniger Strom als monostabile.

Fabrizio Petris, der Team-Manager für Gebäudeautomatisierung von Omron, sagt: „Kondensatoren, die in Leuchtstofflampen als Starter und parallel zu LED-Treibern genutzt werden, erzeugen besonders hohe Einschaltströme in den Beleuchtungsschaltkreisen.

Für solche und andere Anwendungen stellen die selbsthaltenden Relais hervorragende Schaltlösungen dar und bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.“ Die Relais schalten bis zu 16 A und halten Einschaltströmen bis 150 A stand. Sie verfügen über einen Schließerkontakt und erfüllen eine VDE-Norm, die die Widerstandsfähigkeit gegenüber Einschaltströmen von über 150 A fordert.

(ID:42928944)