Anbieter zum Thema
Trocken, kühl oder in partikelfreier Atmosphäre

Das Lagersystem MEGAsys Dry, entwickelt in Kooperation von Megamat und der ASYS Prozess- und Reinraumtechnik ist eines von mehreren zum Patent angemeldeten dynamischen Lagersystemen mit kontrollierter Atmosphäre. Während die Megamat GmbH in Neu-burg/Kammel bekannt ist für moderne, effiziente Lagerlogistiklösungen, verfügt die ASYS Prozess- und Reinraumtechnik GmbH in Dornstadt über das Know-how perfekter Reinraumtechnik und langjährige Erfahrungen von stickstoffgefluteten Trockenlagersystemen.
„Anwender können nun zwischen der Lagerung unter trockener Atmosphäre, kontrollier-ten Temperaturen, in Reinraumzellen oder einer Kombination dieser Faktoren wählen“, versichert Karl Goll, Geschäftsführer der ASYS Prozess- und Reinraumtechnik GmbH. „Megamat und ASYS haben die MEGAsys Dry-Lagersysteme speziell auf die Anforderungen im extrem sensiblen Fertigung bei Rohde & Schwarz angepasst“, schildert Karl Goll. Die Geräte sind reinraumtauglich konstruiert und in ESD-Ausführung erstellt. Der Entnahmebereich ist mit einer speziellen Schleusenfunktion ausgestattet und extra abgedichtet. Die Seiltechnik des Antriebs verhindert Ölverschmutzung und ermöglicht schnelles, geräuschloses Arbeiten, was für die Arbeitsumgebung bei Rohde & Schwarz unabdingbar ist.
„Auch bei der Software“, erzählt Goll, „haben wir Erweiterungen vorgenommen: dezentrale Stickstoffboxen an den Bestückungslinien wurden mit Feuchtigkeits-Mess- und Regeleinheiten von ASYS nachgerüstet und über ein BUS-System mit den dynamischen Lagersystemen verbunden.“ Vorteil: Somit können sämtliche im Werk vorhandenen Trockenlagersysteme, zentral von einem PC aus, erfasst, dokumentiert und geregelt werden. Diese System habe sich vor allem in der Prozesssicherheit und in der Transparenz in Bezug auf Traceability bewährt.
Einen weiteren Vorteil bietet die Maschinensteuerung MM 260, da diese an ein Lagerverwaltungssystem mit eingebunden werden kann. Nicht nur die Feuchtigkeit wird im dynamischen Lagersystem konstant geregelt, auch die Temperatur wird über ein Kälteaggregat konstant auf 22°C gehalten und somit optimale Lageratmosphäre für die empfindlichen Elektronikbauteile garantiert. Und last but not least: „MEGAsys Dry bietet maximale Lagerkapazitäten bei minimalem Raumbedarf“, versichert der ASYS-Chef. Auf einer Grundfläche von 12,66 m2 verfügt Rohde & Schwarz mit den zwei neuen MEGAsys Dry-Liften nun über eine Trockenlagerfläche von 150 m2.
(ID:208160)