Software Release Autosar-Basissoftware für die Serienfertigung

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Die Autosar-Basissoftware von Vector Informatik im Release 2.1 lässt sich in serienreifen Steuergeräten im Fahrzeug einsetzen. Die aktuelle Version bietet Verbesserungen beim Konfigurieren,

Anbieter zum Thema

Die Autosar-Basissoftware von Vector Informatik im Release 2.1 lässt sich in serienreifen Steuergeräten im Fahrzeug einsetzen. Die aktuelle Version bietet Verbesserungen beim Konfigurieren, wie beispielsweise wenn Fremdkomponenten eingebunden werden sollen. Unterstützt wird die Steuergeräte-Entwicklung mit einem vollständigen Angebot an Mikrocontroller-Abstraction-Layer über Memory-Management und Kommunikations-Stacks für CAN, LIN und FlexRay bis hin zum Betriebssystem und einer RTE.

Durch die Kooperation mit bekannten Halbleiterherstellern erhalten die Automobilihersteller eine abgestimmte Standardsoftware, die für verschiedene Plattformen bereitgestellt werden kann. Mit der künftigen Version 3.0 sollen durch die busspezifischen State-Manager und durch Schließen einiger Spezifikationslücken weitere Verbesserungen und Klarstellungen bei der Behandlung der unterschiedlichen Kommunikationsbusse erreicht werden.

(ID:235824)