Plattform Industrie 4.0

Automatisierer der TU München auf der Deutschlandkarte für Industrie 4.0

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Der nationale IT-Gipfel und die Plattform Industrie 4.0

Der Nationale IT-Gipfel fand am 18. und 19. November 2015 in Berlin statt. Unter dem Motto „Digitale Zukunft gestalten – innovativ_sicher_leistungsstark“ präsentierten neun Plattformen ihre Arbeit zu zentralen Themen einer digital vernetzten Wirtschaft in Deutschland – darunter auch die Plattform Industrie 4.0 (www.plattform-i40.de). Die Plattform Industrie 4.0 ist die zentrale Allianz für die koordinierte Gestaltung des digitalen Strukturwandels der Industrie in Deutschland.

Die Plattform Industrie 4.0 vereint alle, die Industrie 4.0 gestalten und bündelt Kräfte und das Wissen unterschiedlichster Akteure – aus Unternehmen, Verbänden, Gewerkschaften, Wissenschaft und Politik. Als nationaler und internationaler Netzwerkknotenpunkt unterstützt sie deutsche Unternehmen insbesondere den Mittelstand dabei, Industrie 4.0 zu implementieren. Mit Beispielen aus der bundesweiten Unternehmenspraxis, konkreten Handlungsempfehlungen und Testumgebungen gibt sie ihnen entscheidende Impulse.

Industrie 4.0 – das Seminar mit Prof. Dr.-Ing. Birgit Vogel-Heuser

Prof. Dr.-Ing. Birgit Vogel-Heuser: „Wir freuen uns sehr, dass der Industrie 4.0-Demonstrator myJoghurt auf der Online-Landkarte der Plattform Industrie 4.0 vertreten ist.“ Frau Vogel-Heuser ist auch Referentin der ELEKTRONIKPRAXIS-Seminarreihe zu Industrie 4.0.
Prof. Dr.-Ing. Birgit Vogel-Heuser: „Wir freuen uns sehr, dass der Industrie 4.0-Demonstrator myJoghurt auf der Online-Landkarte der Plattform Industrie 4.0 vertreten ist.“ Frau Vogel-Heuser ist auch Referentin der ELEKTRONIKPRAXIS-Seminarreihe zu Industrie 4.0.
(Bild: Astrid Eckert & Andreas Heddergott / TU Muenchen)

Die Veranstaltungsreihe „Industrie 4.0 – Das Seminar“ gibt im theoretischen ersten Teil des Seminars einen Überblick in die verschiedenen Technologien und Methoden von Industrie 4.0 und bietet im zweiten Teil den Teilnehmern die Möglichkeit, im Labor der TU München Hands-on Industrie 4.0 zu erleben: www.b2bseminare.de.

Das Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick der verschiedenen Technologien und Methoden für intelligente, adaptive Systeme, die Basis von Industrie 4.0. Sie werden in die Lage versetzt, unterschiedliche Industrie 4.0-Systeme zu vergleichen und zu bewerten und kennen wesentliche Ansätze für Big Data.

Ergänzendes zum Thema
Industrie 4.0 – das Seminar
  • Sie lernen die wesentlichen Punkte für die Roadmap des eigenen Unternehmens zu Industrie 4.0 kennen.
  • Sie lernen die verschiedenen Industrie 4.0-Funktionalitäten und -Architekturen kennen.
  • Sie verstehen, wie aus großen Datenmengen smarte, nutzbare Daten entste-hen.
  • Sie entwickeln intelligente und adaptive Produktionsanlagen (Laboranlagen) auf der Steuerungsebene und integrieren diese in die MES-Ebene / Cloud.
  • Sie arbeiten „Hands-on“ mit den Datenaustauschformaten OPC / UA und Automation ML zur Vorbereitung der Anbindung der Laboranlage.
  • Sie programmieren eine Schnittstelle zur Anbindung der Schulungsanlagen als Industrie 4.0-System.
  • Sie wenden Datenanalyseverfahren (Big Data) auf „echte“ Prozessdaten der Laboranlagen an.

Zielgruppe für das Seminar Industrie 4.0

Das Seminar wendet sich an folgende Zielgruppe in Mittelstand und Industrie:

  • Fach- und Führungskräfte produzierender Unternehmen, die einen Überblick über die Konzepte von Industrie 4.0 und deren Möglichkeiten für ihr eigenes Unternehmen erhalten möchten.
  • Fach- und Führungskräfte produzierender Unternehmen sowie Industrie 4.0-Beauftragte, die Konzepte von Industrie 4.0 im eigenen Unternehmen umsetzen möchten.
  • Fach- und Führungskräfte produzierender Unternehmen, die wissen wollen, wie Big Data Verfahren auf echte Prozessdaten angewendet werden können.
  • Fachkräfte und Spezialisten, die Industrie 4.0-Konzepte technisch realisieren wollen.

Teilnehmerstimmen von der Erstveranstaltung am 6./7. Oktober 2015 in Garching:

„Das Seminar ist ein guter Startpunkt, um in das Thema Industrie 4.0 einzusteigen.“ Lukas Frey, SEW-Eurodrive.

„Das Seminar hat einiges an Klarheit in das oft diffus diskutierte Thema Industrie 4.0 gebracht.“ Claus Beaury, SEW-Eurodrive.

„Das Seminar ist ein sehr guter Einstieg in die Thematik Industrie 4.0 und bringt zunächst Licht ins Dunkel beim Begriff Industrie 4.0. Die sehr guten theoretischen Inhalte sollten im Zuge eines weiteren Seminars weiter in den Praxisbezug gestellt werden. In Summe eine sehr gelungenes, spannendes Seminar.“ Moritz Kramer, Wassermann AG.

Alle Infos zu den Industrie 4.0-Seminaren mit Prof. Dr.-Ing. Birgit Vogel-Heuser in 2016 finden Sie hier.

(ID:43747321)