Keramik-Kondensatoren

Auswirkung von Temperatur und DC-Bias auf die Kapazität

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Bild 3: Vergleich der Kapazitätsabhängigkeit vom DC-Bias von drei Keramik-Kondensatoren mit demselben Nennwert, aber unterschiedlichen Gehäusegrößen und Nennspannungen. Je größer das Gehäuse und je höher die Nennspannung, desto unempfindlicher reagiert das Bauteil. (Archiv: Vogel Business Media)

In Bild 3 ist ein Vergleich von drei Keramik-Kondensatoren mit demselben Nennwert, aber unterschiedlichen Gehäusegrößen und Nennspannungen dargestellt. Dabei zeigt sich, wie wichtig die Auswahl des optimalen Bauelements ist, um das erwartete Verhalten einer Schaltung sicherzustellen.

Allgemeine Richtlinien zur Schatungsentwicklung

Geht man zusammenfassend davon aus, dass der Nennkapazitätswert eines Keramik-Kondensators in Abhängigkeit von mehreren Faktoren schwankt, kann man eine Reihe von Richtlinien formulieren, welche die Komponentenauswahl und die Schaltungsentwicklung unterstützen:

  • Die Nennkapazität wird mit einem DC-Bias von 0 V bei Raumtemperatur angegeben, die tatsächliche Kapazität ändert sich aber mit der Veränderung der Betriebsbedingungen.
  • Es ist die ungünstigste Temperatur und der ungünstigste DC-Bias zu spezifizieren, denen der Kondensator ausgesetzt sein wird.
  • Es ist zu klären, ob die Schaltung für einen zufriedenstellenden Betrieb von einer Mindestkapazität oder einem stabilen Kapazitätswert abhängt.
  • Das entsprechende Bauelement ist mithilfe von Online-Tools für einen einfachen Vergleich unter Berücksichtigung folgender Faktoren auszuwählen:

– Kondensatoren mit einer höheren Nennspannung zeichnen sich bei derselben Betriebsspannung durch eine stabilere Kapazität aus.

– Höhere Werte in kleineren Gehäusen zeigen eine größere Schwankung beim DC-Bias oder bei der Temperatur.

– Diese Schwankungen können ziemlich deutlich ausfallen – mehr als 50% der Nennkapazität kann über den gesamten Betriebsbereich verloren gehen.

*Thomas Vogt ist Product Marketing Manager bei TDK Electronics Europe.

(ID:316714)