Automatische Optische Inspektion AOI für THT-Teile und Lötstellen
Göpel electronic, Spezialist für Qualitätssicherungs-Equipment aus Jena, hat das AOI-System OptiCon THT-Line vorgestellt. Das Gerät erlaubt die parallele Inspektion von THT-Bauteilen und THT-Lötstellen.
Anbieter zum Thema

Das heißt: In einer THT-Fertigungslinie lassen sich die bestückten Bauteile vor dem Löten sowie während des Rücktransports die Lötstellen der Baugruppe prüfen.
Das System kann zum Beispiel in der Linie vor dem Wellen-Lötofen eingesetzt werden. In dieser Konfigurationsvariante wird die Bauteilseite durch ein Kamerasystem mit sehr hohem Schärfebereich geprüft. Erkannte Fehler (z. B. falsche Polaritäten) können somit noch vor dem Löten behoben werden.
Die Lötstelleninspektion übernimmt ein Scannersystem in der unteren Transportebene des AOI-Systems. Es prüft gelötete Baugruppen beim Rücktransport.
Das Gerät verfügt über die Systemsoftware-Version OptiCon Pilot 5.3. Sie erlaubt die Erstellung von Prüfprogrammen mittels „easyELKO“ und „easyOCR“. Die Funktionen gestatten die Polaritätskontrolle von Elektrolytkondensatoren sowie das Lesen von Aufdrucken ohne Anlernprozess.
(ID:37039860)