Funktionale Sicherheit

Anforderungen an sicherheitsrelevante Systeme

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Außerdem wird weniger Speicher benötigt und aufgrund der Integration kann das System mit weniger Komponenten realisiert werden. Der Benutzer spart somit Kosten und kann eine schnellere Systementwicklung und Markteinführung realisieren.

Funktionale Sicherheitsanforderungen können mit verschiedenen Systemsarchitekturen umgesetzt werden. Bei einer Architektur die den gewöhnlichen Systempfad von Sensor, Mikrocontroller und Aktuator um einen Diagnosepfad erweitert, spricht man von einer „One out of One with Diagnostic“ (1oo1D) Architektur (Bild 2).

Die Diagnose-Instanz ermöglicht dabei, Fehler im Mikrocontroller zu erkennen und bei Bedarf die Aktuatoren abzuschalten. Somit kann zur Laufzeit auf Fehler reagiert werden, ohne eine Synchronisierung mit anderen Überprüfungskomponenten vornehmen zu müssen.

* * Marcus Frech ist Systems Engineer für Catalog Safety Microcontroller; Matthias Kugele ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Catalog Safety Microcontroller; Josef Mieslinger ist Marketing Manager für Catalog Safety Microcontroller; Texas Instruments, Freising.

(ID:30620600)