Lüfter AC-Ventilatoren zur Fremdbelüftung mit Innenläufertechnik
Die auf die aktuellen Marktanforderungen ausgerichteten IP66-Fremdbelüftungsventilatoren ergänzen die Papst-Ventilatoren mit Außenläufermotoren. Die Schutzart wird durch Innenläufertechnik realisiert.
Anbieter zum Thema
Motorfremdbelüftungen bestehen aus einer Lüfterhaube mit einem vom zu kühlenden Motor völlig unabhängigen Lüfter, der von einem eigenen Motor angetrieben wird. Eine solche Fremdbelüftung liefert einen permanenten Luftstrom, der den Motor unter allen Betriebsbedingungen zuverlässig kühlt.
Auch bei diesen Systemen sind die Anforderungen gestiegen: Der Markt erwartet zuverlässige und gleichzeitig wirtschaftliche Lösungen, die selbst unter härtesten Umgebungsbedingungen zuverlässig arbeiten.
Der Motoren- und Ventilatorenspezialist ebm-papst Mulfingen bietet Motorfremdbelüftungen für regelbare Antriebsmotoren jetzt erstmals auch mit Innenläufertechnik an (Bild 1).
Die neue Bauweise bringt vor allem einen Vorteil: Bei Innenläufermotoren lassen sich hohe Schutzarten mit vergleichsweise geringem Aufwand realisieren als bei den bis dato ausschließlich üblichen Außenläufer-Varianten.
Das Motorpaket bildet eine kompakte Einheit und ist durch ein neu entwickeltes Dichtsystem am Wellenaustritt zuverlässig abgedichtet. Das Kunststofflaufrad mit eingespritzter Metallbuchse ist auf die Welle aufgepresst.
Die aktuelle Baureihe erfüllt serienmäßig die Anforderungen der Schutzart IP66, ist also vollkommen staubdicht und strahlwassersicher. Die eingesetzten Materialien gewährleisten größtmögliche Funktionssicherheit über die gesamte Lebensdauer.
Zurzeit werden acht Baugrößen angeboten, die sich für Motoren der Achshöhen AH63 bis AH200 eignen. Um bei jeder Baugröße eine optimale Luftleistung zu erreichen, werden entweder Axial-Lüfterräder oder Radial-Diagonalräder verwendet. Alle Lüfterräder bestehen aus hochfestem Kunststoff und wurden nach strömungstechnischen Kriterien optimiert.
Die Motorfremdbelüftungen liefern bis zu 6% mehr Luft als auf dem Markt befindliche Systeme. Gleichzeitig liegt der Geräuschpegel 4 dB bis sogar 7 dB niedriger als sonst üblich. Durch ihren Breitspannungseingang von 220 bis 575 V sind die robusten Motorfremdbelüftungen weltweit einsetzbar. Hauben und Anschlusstechnik können bei Bedarf problemlos an kundenspezifische Wünsche angepasst werden.
(ID:26066120)