Befestigungselemente Abstandshalter für extrem dünne Bleche aus rostfreiem Stahl
Anbieter zum Thema
Mit den selbstklemmenden Abstandshaltern des Typs PEM TSO4 von PennEngineering lassen sich Bauteile übereinander oder mit einem definierten Abstand zu dünnen Trägerblechen aus rostfreiem Stahl anbringen. Die Befestigungselemente lassen sich in Stahlblechen mit einer Dicke bis hinab zu 0,63 mm installieren, wobei für die Befestigung nur eine Schraube erforderlich ist. Die Elemente ermöglichen leichtere Designs durch eine Minimierung der Bauteilanzahl, und sie bieten als zusätzlichen Vorteil eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit für den gesamten Aufbau.
Die Abstandshalter werden aus gehärtetem, rostfreien Stahl gefertigt, und eignen sich für den Einsatz in Stahlblechen mit einer Rockwell-Härte von HRB 88 oder einer Brinell-Härtewert von HB 183. Da die Befestigungselemente härter als das aufnehmende Blech sind, werden sie nach einem erfolgreichen Klemmvorgang zu einem integralen Bestandteil der Baugruppe, so dass kein Risiko einer Lockerung von Bauteilen besteht.
Die Befestigungselemente sind in verschiedenen Designs mit durchgehendem Gewinde oder mit Gewinde-Sacklöchern erhältlich sowie in verschiedenen Längen mit Gewindemaßen von M2,5 bis M3,5 sowie von #2-56 bis #6-32. Das Gewinde am Ende des zylindrischen Befestigungselementes ist so ausgelegt, dass für die zugehörigen Schrauben nur eine minimale Länge erforderlich ist. Darüber hinaus lassen sich Variationen des Gewindetyps spezifizieren, um überdimensionierte Befestigungselement-Bolzen mit einer größeren tragenden Oberfläche, größeren Wanddicken und besserer Trageleistung zu ermöglichen.
Die Abstandshalter lassen sich schnell und einfach durch Einpressen des Bauteils in ein Rundloch im tragenden Blech anbringen. Dabei wird der Kopf des Abstandshalters durch Einbringen einer ausreichend großen Quetschkraft über ein normales Presswerkzeug bündig im Blech eingebettet.
(ID:42697919)