Mehr als tote Bäume

7 Gründe, warum Papier in der Elektronik eine Zukunft hat

Seite: 4/7

Anbieter zum Thema

4. Die Papier-Roboter

(UC Berkeley)

Robotik ist ein zunehmend wichtiger Anwendungsbereich von Elektronik und Papier findet in der Robotik erstaunlich sinnvolle Verwendungen. Zwei Beispiele dafür:

Den inm Verhältnis zu seiner Körpergröße schnellsten Roboter der Welt haben Wissenschaftler des Biomimetic Millisystems Lab der University of California Berkeley konstruiert. Er hat die Form einer Kakerlake (Cockroach) und legt in einer Sekunde das 27-fache seiner Körperlänge von rund 10 Zentimetern zurück. Demenspechend wurde er auf den Namen VelociRoACH getauft. Seine Besonderheit ist ein "Fahrgestell" aus Pappe, das sehr geringes Gewicht mit großer Stabilität kombiniert.

Noch einen Schritt weiter gingen Forscher der Harvard University. Sie nutzten die Eigenschaft, dass sich Papier zwar leicht biegen, aber praktisch nicht dehnen lässt, zur Konstruktion papierbasierter Aktuatoren für robotische Systeme. Dabei wird Papier mit einem Silikongummi umhüllt, das feine Luftkanäle enthält. Wird in entsprechend gefaltete Origami-Aktuatoren dann Luft gepumpt, können sie das 120-fache ihres Eigengewichts stemmen.

(ID:37568680)