Messergebnisse auswerten

5 Tipps, das geeignete Werkzeug für Ihre Berichte zu finden

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

2. Sind für die Berichte notwendige Darstellungsfunktionen vorhanden?

Im Hinblick auf die Berichterstellung benötigen Anwender mindestens Grundfunktionen zur Tabellen- und Diagrammerstellung. Mit fast jedem Werkzeug für die Berichte lassen sich einfache Tabellen und Diagramme erzeugen. Allerdings sollte geprüft werden, ob die Menge an Daten auch mit diesem Funktionen dargestellt werden kann, da viele Werkzeuge bei der Anzahl an Datenpunkten an Grenzen stoßen. Sollen verschiedene Kurven dargestellt werden, die unterschiedliche Y-Achsen in demselben Diagramm haben, muss das Werkzeug für die Berichterstellung zwischen diesen Achsen unterscheiden können. Viele Werkzeuge verfügen über diese Eigenschaft, haben jedoch eine begrenzte Anzahl an Y-Achsen.

Gehen die Anforderungen über eine einfache 2-D-Darstellung hinaus und sollen Daten in Polardiagrammen oder in Form eines 3-D-Diagramms veranschaulicht werden, dann muss das Werkzeug diese Möglichkeiten unterstützen.

3. Lassen sich die Vorlagen nutzen?

Oft ist dieselbe Art von Bericht für eine Reihe von rohen Datensätzen zu erstellen. Wenn dieselben Tests jede Woche durchgeführt werden und Ergebnisse standardisiert darzustellen sind, wird letztendlich dasselbe Berichtslayout für mehrere Datensätze wiederverwendet. Bei den gängigen Werkzeugen für die Berichterstellung wird das Layout des Berichts zusammen mit den Rohdaten in einer gemeinsamen Tabellenkalkulationsdatei gespeichert. Dadurch ist es viel schwerer, ein bestimmtes Berichtslayout für mehrere Datensätze zu nutzen. Jeder Datensatz enthält dann sein eigenes Berichtslayout und eigene Formatierungen. Das bedeutet, dass bei einer notwendigen Änderung am Layout oder Format – beispielsweise Ändern der Farbe einer Kurve – jede Datei dahingehend bearbeitet werden muss.

Werden Vorlagen erstellt, können benutzerdefinierte Berichte leichter automatisch mit neuen Daten und Ergebnissen aktualisiert werden. Ist absehbar, dass derselbe Bericht mehrere Male für diverse Datensätze erstellt werden muss, sollte ein Werkzeug für die Berichterstellung ausgewählt werden, mit dem eine Berichtsvorlage erzeugt und auf verschiedene Dateien mit Rohdaten angewendet werden kann.

4. Lassen sich die Berichte automatisiert erstellen?

Eine Anwendung zur Datenerfassung nutzt in der Regel eine von zwei Berichterstellungsmöglichkeiten: unregelmäßige und wiederholte Berichterstellung. Die unregelmäßige Berichterstellung erfolgt gelegentlich. Sie ist gewöhnlich interaktiv gestaltet und auf den Bedarf des Moments angepasst. Die wiederholte Berichterstellung geschieht regelmäßig, ist normalerweise standardisiert und nutzt oft Vorlagen. Müssen Berichte wiederholt erstellt werden, dann sollte ein Werkzeug gewählt werden, das Möglichkeiten zur automatisierten Berichterstellung bietet. Selbst die traditionellsten Werkzeuge unterstützen die Entwicklung von Makros oder Skripten, um dies zu erleichtern. Viele verfügen über Aufzeichnungsmodi, mit denen der Anwender Skripte interaktiv aufzeichnen kann, die langwierige Evaluierungen oder Berechnungen automatisieren.

5. Exportiert das Werkzeug die Berichte im korrekten Format?

Das Endergebnis eines Werkzeugs für die Berichterstellung ist in der Regel eine Art leicht austauschbaren Formats, das unabhängig vom Originalformat der Rohdatendateien per E-Mail verschickt, ausgedruckt oder präsentiert werden kann. Die meisten Werkzeuge unterstützen den Export von Berichten in verschiedene Formate. Es sollte jedoch überprüft werden, ob das vom Anwender am häufigsten genutzte Format für Berichte dazu gehört, etwa PDF-Dateien, PowerPoint-Folien, Bild- oder HTML-Dateien.

Sind die Berichte sehr umfangreich sollte sichergestellt sein, dass das ausgewählte Werkzeug den Bericht in das gewünschte Format und in der gewünschten Größe exportieren kann. Welcher Anwender möchte schon seine Arbeit am Entwurf eines Systems erneut ausführen, nur weil das Werkzeug für die Berichterstellung nicht Berichte in der erforderlichen Länge erstellen kann?

(ID:38641580)