Bus- und Bahnapplikationen 360°-Schirmung unverzichtbar

Redakteur: Lea Drechsel

In modernen Bussen und Zügen haben sich zuverlässige Bordnetzsysteme zu einer entscheidenden Größe innerhalb der Fahrzeugentwicklung entwickelt. Leistungsstarke und resistente Netzwerke sorgen für Sicherheit und Fahrgastkomfort.

Anbieter zum Thema

Reflowfähige Flansche für die Geräteanschlusstechnik sind ebenfalls Teil des Produktportfolios namens „Rail Approved“.
Reflowfähige Flansche für die Geräteanschlusstechnik sind ebenfalls Teil des Produktportfolios namens „Rail Approved“.
(Bild: ESCHA Bauelemente GmbH)

Komplexe Subsysteme (IEC 61375-3-4) versorgen über ein Hochleistungs-Basisnetz (Backbone nach IEC 61375-2-5) den Hauptrechner mit Echtzeitinformationen und sind mittlerweile notwendige Bedingung für den grenzüberschreitenden europäischen Zugverkehr.

Das neue ESCHA Produktprogramm für Bus- und Bahnapplikationen ist auf die typischen Anforderungen dieser modernen Bordnetze ausgerichtet: Die Komponenten können schnell und einfach in das Fahrzeug integriert werden, sie bieten eine sichere und zuverlässige Datenübertragung bis zu 10 Gbit/s nach Cat6A und erfüllen gleichzeitig die wichtige Brandschutznorm DIN EN 45545 (Hazardous Level 3) sowie DIN EN 50155 für alle elektronischen Einrichtungen, die in Bahnfahrzeugen installiert werden.

Bildergalerie

Zur Markteinführung Ende September 2014 werden 4-polige und 8-polige Ethernet M12x1 Anschluss- und Verbindungsleitungen in umspritzter sowie in feldkonfektionierbarer Ausführung zur Verfügung stehen. Darüber hinaus werden entsprechende reflowfähige Flansche für die Geräteanschlusstechnik (z.B. Switche) sowie ein Leitungsverbinder zur verlustfreien Kabelverlängerung angeboten. Die umspritzten Steckverbinder sind mit einer hochwertigen Railcat-Meterware ausgestattet, die den rauen Umweltbedingungen und mechanischen, chemischen oder thermischen Belastungen in Zügen optimal standhält.

ESCHA 2SSK-Technologie bietet dauerhafte Schirmung

Alle Steckverbinder und Flansche der neuen Produktfamilie bieten eine durchgängige 360°-Schirmung. Diese basiert auf der selbstentwickelten und patentierten ESCHA 2SSK-Technologie, wodurch auch bei Vibration und hoher mechanischer Belastung eine dauerhafte Schirmung gewährleistet wird. Die Anbindung des Schirms erfolgt durch eine zuverlässige Vercrimpung mit dem Schirmgehäuse. Die abschließende Zwei-Komponenten-Umspritzung stellt als derzeit einzige auf dem Markt erhältliche Lösung sicher, dass die Anforderungen der Schutzklassen IP67, IP68 und IP69K unabhängig vom verwendeten Kabelmantel erfüllt werden.

(ID:42981203)