Hilscher 20 Jahre Trendsetter für die industrielle Kommunikation
Innerhalb von 20 Jahren hat sich das Hattersheimer Unternehmen Hilscher zum unabhängigen Anbieter für industrielle Kommunikationstechnik entwickelt. Eine Grundlage für diese erfolgreiche Entwicklung sind Produktinnovationen.
Anbieter zum Thema
Die Hilscher Gesellschaft für Systemautomation wurde im September 1986 mit der Zielrichtung Elektronikentwicklung für den Maschinenbau gegründet. Damit begann eine Erfolgsgeschichte: Bereits 1993 wurde die erste Umsatzmillion erreicht. Bis 2003 verzehnfachte sich der Jahresumsatz auf 10 Mio. €. Im Jahre 2004 wurde das erst 2000 neu errichtete Gebäude erweitert und eine eigene SMD-Fertigung installiert. Dementsprechend ist die Mitarbeiterzahl gewachsen: Seit 2004 arbeiten mehr als 100 Beschäftigte bei Hilscher; heute sind es bereits 125. „Das Wertvolle an einem Unternehmen sind vor allem die Menschen, die dafür arbeiten“, stellt Hans-Jürgen Hilscher, Geschäftsführer und Gründer des hessischen Unternehmens fest.
Konsequent wurde das Geschäft internationalisiert: Nach und nach wurden in wichtigen europäischen Ländern wie Italien und Frankreich eigene Niederlassungen gegründet. Seit 2002 sind die Kommunikationsspezialisten mit eigener Niederlassung in Nordamerika vertreten. In den letzten beiden Jahren folgten Stützpunkte in Japan und China.
Das Erfolgsrezept des Unternehmens stellt H.-J. Hilscher heraus: „Wir konzentrieren uns auf die Kernkompetenz industrielle Kommunikationstechnik.“ Dies ermögliche es, Trends rechtzeitig zu erkennen und sie in die Produktentwicklung frühzeitig einfließen zu lassen. Letzteres gilt ebenso für Produktinnovationen wie das Ethernet-Gateway netLink oder den hoch integrierten Netzwerk-Controller netX wie für die gesamte Breite an PC-Karten, Modulen und ASICs für die industrielle Kommunikationstechnik.
Bereits 1987 stellte Hilscher verschiedene Steuerungsinterfaces vor, 1992 folgte eine intelligente SPS-Kommunikationskarte und 1994 die erste PC-Karte für Profibus-FMS. Heute entwickelt und fertigt Hilscher Lösungen mit Feldbussen und Industrial Ethernet. Bereits 1999 hatte das Unternehmen 100 verschiedene Produkte auf dem Markt. Die Produktpalette umfasst PC-Karten, Gateways, Protokollkonverter und ASICs für Systeme wie Profibus, DeviceNet, CC-Link, Interbus, CANopen, ControlNet, AS-Interface, Modbus, Sercos, Industrial Ethernet und andere. In den letzten zwei Jahren folgten Real-Time-Ethernet-Systeme wie Profinet, EtherNet/IP, Ethernet Powerlink und EtherCAT.
H.-J. Hilscher blickt zufrieden auf die letzten 20 Jahre seines Unternehmens zurück, die ihn zuversichtlich für die Zukunft stimmen: „Wir freuen uns darauf, auch zukünftig intelligente Lösungen mit Pfiff für die industrielle Kommunikationstechnik zur Verfügung zu stellen.“
Hilscher Gesellschaft für Systemautomation, Tel. +49(0)6190 99070
(ID:189060)