Multifunktionale Lötstation 140-W-Doppellötstation für Löt- und Entlötaufgaben

Redakteur: Claudia Mallok

Die 140-Watt-Doppellötstation HAKKO FM 203 (Vertrieb: TBK) hat zwei voneinander unabhängige Anschlüsse und erlaubt das simultane Benutzen von zwei Lötwerkzeugen: zwei unterschiedlichen

Anbieter zum Thema

Die 140-Watt-Doppellötstation HAKKO FM 203 (Vertrieb: TBK) hat zwei voneinander unabhängige Anschlüsse und erlaubt das simultane Benutzen von zwei Lötwerkzeugen: zwei unterschiedlichen Lötkolben oder von zwei Entlötmodulen oder von einer Lötpinzette und einem Lötkolben oder einer Lötpinzette und einem Entlötmodul.

Die Lötwerkzeuge, die angeschlossen werden können, sind die Lötkolben FM 2027 mit Griffhülsen in vier unterschiedlichen Farben. Die Farbkodierung der unterschiedlichen Lötspitzen wird häufig eingesetzt um damit Arbeitsgänge eindeutig zu definieren. Die dabei eingesetzten Lötspitzen sind nach dem Prinzip der COMPOSIT-Lötspitzen aufgebaut. Hierbei sind Heizkörper, Temperaturfühler und die Lötspitze zu einer thermischen Einheit zusammengefügt. Das bringt große Vorteile bei den Regeleigenschaften und bei der Nachführung der Löttemperatur; Gleichermaßen lässt sich der Stickstofflötkolben FM 2026 anschließen. Die Doppelllötstation bildet dann das Kernstück einer Stickstoff-Lötanlage.

Entlötmodul: Spezielles Design für bleifreie Lötverbindungen

Zum Auslöten kann das mit Druckluft betriebene Entlötmodul DCB unter die Doppellötstation gestellt werden und das dazugehörige Auslötwerkzeug FM 2024 wird von der Lötstation FM 203 gesteuert und geregelt.Die Entlötwerkzeuge sind für bleifreie Lote konzipiert, d.h. die Durchmesser der inneren Kanäle der Entlötdüsen wurden wesentlich erweitert und der Weg, den das abgesaugte, geschmolzene Lot zur Filterkartusche zurücklegen muss, verkürzt, um damit ein vorzeitiges Erstarren des Lotes und damit eine Verstopfung der Düsen zu verhindern.

Weiterhin können zwei unterschiedliche Lötpinzetten angeschlossen, die durch den parallelen Weg, den die beiden Spitzen zueinander zurücklegen, sehr gut für ihre Aufgabe geeignet sind. Die Bauteile, bis zu einer Kantenlänge von 25 mm, werden zuverlässig gegriffen und die Wärmeübertragung findet nicht mehr an den Kanten der Bauteile, sondern an der gesamten Berührungsfläche statt. Für große Bauteile ist die Parallel-Lötpinzette FM 2022 mit 140 W Heizleistung geeignet; kleine bis sehr kleine Bauteile können mit der handlichen Miniatur-Entlötpinzette FM2023 (mit 70 W Leistung pro Schenkel) entweder gegen Federdruck schließend oder nach einer Umschaltung auch federnd sich öffnen, gegriffen werden.

Schaltköcher: Stand-By-Modus spart Energie und schont Lötspitzen

Eine weitere Besonderheit bieten die Schaltköcher, in die die Lötwerkzeuge in den Benutzungspausen abgelegt werden. Die Köcher übermitteln der Station, ob ein Werkzeug abgelegt worden ist; die Station reagiert darauf mit einer Pause, in der das Lötwerkzeug auf ca. 200°C heruntergeregelt wird. Die Verzögerung bis zum Beginn der Pause (Stand By) kann für jeden der beiden Kanäle unabhängig voneinander eingestellt werden; wählbar ist auch, dass die Station sich nach 30 Minuten ganz abschaltet.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:254470)