Elektronik-Jahresrückblick

13 Ereignisse, die das Jahr 2013 geprägt haben

< zurück

Seite: 6/13

Anbieter zum Thema

Forschung des Jahres 2013: Topologische Isolatoren

Als häufiger Konsument von Tiefkühl-Lasagne und Mikrowellen-Chilli aus dem Supermarkt gegenüber ist man ja geneigt, die Pferdefleisch erkennende Laserpistole der TU Berlin als die größte wissenschaftliche Leistung des Jahres zu betrachten – aber nein, der Skandal um Horse d'oeuvre, Pizza Fury und schwäbische Gaultaschen liegt schon wieder so lang zurück, dass wir uns mit wirklich weltbewegender Forschung befassen können.

Das echte Highlight des Jahres für mich: Die Fortschritte in Bezug auf topologische Isolatoren. Sie wissen nicht, was das ist? Ging mir bis vor kurzem genauso. Topologische Isolatoren können an der Oberfläche Strom fast verlustfrei leiten und ihn zugleich innen wie ein Isolator blockieren. Deutsche Wissenschaftler, unter anderem an der Universität Würzburg sind bei diesem Thema ganz vorne mit dabei. Wenn man es richtig anstellt, könnte sich Europa wieder zu einem führenden Standort der Prozessorentwicklung mausern.

Da ist es nur stringent, dass der Würzburger Physiker Laurens Molenkamp für seine Forschung an Topologischen Isolatoren gerade den mit 2,5 Millionen Euro dotierten Leibniz-Preis bekommen hat. Herzlichen Glückwunsch:

(ID:42426519)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung