Jahresrückblick kompakt 12 Ereignisse, die 2012 geprägt haben

Peter Koller

Anbieter zum Thema

Die ganz großen technologischen Sensationen sind dieses Jahr weitestgehend ausgeblieben, die ganz großen Katastrophen zum Glück auch. Trotzdem war es bei genauer Betrachtung ein recht spannendes Jahr: 12 Ereignisse, die 2012 geprägt haben.

Vom Higgs-Boson bis zum Curiosity-Mars-Rover: 12 wichtige Ereignisse des Jahres(Bild:  ELEKTRONIKPRAXIS)
Vom Higgs-Boson bis zum Curiosity-Mars-Rover: 12 wichtige Ereignisse des Jahres
(Bild: ELEKTRONIKPRAXIS)

Vor noch nicht allzu langer Zeit hätte man viele prägende Ereignisse des Jahres 2012 als Science Fiction eingeordnet: Raumsonden, die das Solarsystem verlassen. Elementarteilchen, die Materie Masse verleihen. Autos, die von selbst fahren. Und ein Mann, der im freien Fall die Schallmauer durchbricht. Im folgenden ein – persönlich gefärbter – Rückblick auf die technologischen Highlights des zu Ende gehenden Jahres 2012.

Voyager an der Grenze des Sonnensystems

Ein Ereignis für die Geschichtsbücher: Als erstes von Menschen geschaffenes Objekt erreicht die 1977 gestartete Raumsonde Voyager Anfang Mai den Rand unseres Sonnensystems.(JPL/NASA)
Ein Ereignis für die Geschichtsbücher: Als erstes von Menschen geschaffenes Objekt erreicht die 1977 gestartete Raumsonde Voyager Anfang Mai den Rand unseres Sonnensystems.
(JPL/NASA)

Es gibt wohl wenig, was einem Durchschnitts-Erdenbürger das gigantische Ausmaß des Universums so anschaulich macht wie die Reise der Raumsonde Voyager 1. Am 5. September 1977 ist sie von der Erde gestartet mit dem Ziel, die äußeren Planeten des Sonnensystems zu erkunden. An Bord der Raumsonde ist eine Botschaft der Menschheit an mögliche außerirdische Zivilisationen, und zwar in Form einer goldbeschichteten kupfernen Schallplatte, auf der sowohl Audio- als auch Bilddaten gespeichert sind. Auf ihr sind gesprochene Grüße in 55 Sprachen enthalten, daneben Tier- und Alltagsgeräusche sowie 27 Musikstücke. 2012, also 35 Jahre und rund 18 Milliarden Kilometer später, ist Voyager 1 an der Grenze unser eigenen kleinen Sonnensystems angekommen – als erstes von Menschenhand geschaffenes Objekt. Voyager ist ein Wunderwerk der Technik und der Präzision: Die Sonde besteht aus fünf Millionen Einzelteilen und obwohl sie sich mit einer Geschwindigkeit von 61.150 km/h fortbewegt, sind ihre Trudelbewegungen 30 mal langsamer als der Stundezeiger einer Armbanduhr. Wann genau die Sonde das Sonnensystem verlassen wird, ist noch unklar - es gibt einfach keine Vergleichswerte. Mach´s gut, Voyager. Guten Flug in unendliche Weiten...

1977: Voyager 1 & 2

Raumsonde Voyager erreicht Grenze des Sonnensystems

(ID:37184000)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung