Smart Lighting

Vernetzte LEDs ebnen den Weg für das Internet der Dinge

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die vernetzten Sensoren im Smart Home

Und genau das Zusammentreffen dieser drei Faktoren – dem Übergang von analoger zu digitaler Technik, dem rasanten Anstieg günstiger Rahmentechniken und der allgegenwärtigen Installationsbasis, die eine schnelle Einführung erleichtert – hat zum Einläuten der Ära intelligenter Beleuchtung geführt. Diese grundlegende Veränderung der Natur der Beleuchtung hat dafür gesorgt, dass eine Reihe neuer Akteure den Markt für sich entdeckt hat.

Technische Entwicklungen, die sich an ihren Anwendern orientieren, sehen die Haushaltsbeleuchtung als einen wichtigen Schritt in Richtung des vernetzten Zuhauses. Warum sollten man sich mit einem oder zwei Thermostaten oder einem vernetzten Toaster zufriedengeben, wenn sensoraktive Leuchten, die überall in jedem Haus und in jeder Wohnung installiert sind, Daten sammeln können?

Für Netzwerkausrüster wie Cisco oder Qualcomm stellt die intelligente Beleuchtung eine Infrastruktur-Gelegenheit dar. Milliarden vernetzter Leuchten brauchen eine neue Routing-Struktur – und sei es nur, um die unglaublichen Mengen an neuem Datenverkehr zu bewältigen, die sie produzieren. Selbst die größten Hersteller von Gebäudemanagementsystemen wie Siemens, Honeywell, Schneider oder Johnson Controls sehen eine Gefahr ihres Kerngeschäfts bei Klimaanlagen und Sicherheitssystemen, da die nächste Generation der intelligenten Gebäude auf den neuen Beleuchtungsnetzwerken basieren wird.

Fünf Milliarden Leuchten sind in den USA installiert

Es mischen auch die traditionellen Akteure im Beleuchtungsgeschäft mit. Dazu gehören Acuity, Philips oder GE. Ob sie jedoch Erfolg haben werden, ist keinesfalls garantiert. Die Karten werden völlig neu gemischt. Allein in den USA sind mehr als fünf Milliarden Leuchten installiert. Das macht ungefähr ein Fünftel der Gesamtanzahl weltweit aus. Aber ganz egal, wer sich am Ende den größten Anteil an diesem Markt sichern wird, ist die Entwicklung doch eindeutig: Die LED-Revolution mag zwar vorbei sein; die Geschichte der intelligenten Beleuchtung hat jedoch gerade erst begonnen.

* Brian Chemel ist Mitbegründer und CTO von Digital Lumens.

(ID:44247891)