Etikettierung Haftverbund senkt Prozesskosten
Die Aufbringung von Barcode-Typenschildern auf elektronische Baugruppen ist oft zeitaufwendig und teuer. Der Etikettierungsspezialist Schreiner ProTech hat eine Lösung für das Problem entwickelt.
Anbieter zum Thema

Dabei werden die Druckausgleichselemente (DAE) mit dem selbstklebenden Typenschild zu einem Haftverbund kombiniert, der auf Rollen zur automatischen oder manuellen Aufbringung angeboten wird. Der Verbund beeinträchtigt weder die Leistung der DAE-Elemente noch die Lebensdauer des Typenschildes.
Stattdessen erlaubt das System, den Zeit- und Kostenaufwand der Elektronikfertiger zu senken. Für die Belüftung der DAE-Elemente und die optimale Bedruckbarkeit des Etiketts wird der Klebstoff mit der BleedStop-Technik aufgebracht, die die Ausbreitung der Klebstoffschicht steuert. Die Silikonbeschichtung des Trägermaterials erlaubt es, den Verbund aus DAE-Elementen und Typenschild mit automatischen Spendern oder von Hand zu positionieren.
Bei den internationalen 2012 FINAT Label Awards, einem Wettbewerb, der sich auf Einsatzmöglichkeiten für Selbstklebetiketten in einem breiten Anwendungsspektrum konzentriert, wurden die Druckausgleichselemente (DAE) in Typenschildern von Schreiner ProTech als eine wirkliche Innovation ausgezeichnet.
(ID:37345290)