Embedded-Board Android / Linux Farnells RIoTboard, Hub für das Internet der Dinge
Farnells RIoTboard mit Freescales i.MX 6Solo (ARM Cortex A9) für Android / Linux bietet etliche Anschlüsse für Displays und Peripheriegeräte. Geeignet für Smart Home, Überwachung, M2M, Internet der Dinge.
Anbieter zum Thema

Das RIoTboard von Farnell basiert auf dem i.MX-6Solo-Prozessor von Freescale mit der ARM-Cortex-A9-Architektur. Das Board eignet sich für die Android- und Linux-Entwicklung und ist für rund 70 € bei Farnell element14 erhältlich.
David Shen, Chief Technology Officer bei Premier Farnell, betont: „Das RIoTboard wurde speziell für Elektronik- und Anwendungsentwickler geschaffen. Das Hardware-Design hat einen optimierten Formfaktor, nutzt einen der neuesten Multimedia-Hochleistungs-Prozessoren und wurde für einen niedrigen Stromverbrauch optimiert.“
Technische Details des RIoTboards
Die Komponenten des RIoTboards hat Farnell so ausgewählt, dass sie Systemkosten, Baugruppengröße, Komplexität und Stromverbrauch der Plattform reduzieren:
- Freescales i.MX 6Solo Prozessor, basierend auf ARM Cortex-A9-Core-Architektur mit bis zu 1 GHz
- Freescales Kinetis K20 MCU
- Freescales MMPF0100 Power Management Integrated Chip
- 1 GB 32-Bit-breiter DDR3 @800MHz
- 4 GB embedded Multimedia Card (eMMC)
- Die RIoTboard Plattform beinhaltet unter anderem einen 10M/100M/GB-Ethernet-Port, einen USB 2.0 OTG High Speed Host, vier USB 2.0 High Speed Hosts, LVDS-, HDMI- und parallele RGB-Schnittstellen, Schnittstellen für micro TF und SD Karten, analoge Kopfhörer-/Mikrofonbuchsen, Kameraschnittstelle, serielle Schnittstellen, JTAG- und Boot-Konfigurationsschnittstellen.
Informationen, wie das RIoTboard unter Linux und Android zu nutzen ist, stehen im User Manual.
Anwendungsbereiche
Zu den wichtigsten Anwendungsbereichen des RIoTboards zählen:
- Tablets für Industrie, Bildungszwecke und andere Branchen
- Smart Home
- Telemedizin & Patientenbeobachtung
- Fabrikautomation & Mensch-Maschine-Interface
(ID:42521268)