Elektromobilität Emissionsfrei auf der Baustelle: elektrifizierte Baumaschinen

Webasto unterstützt das niederländische Start-up E.C.E mit seiner Batterietechnologie und dazugehörigem Thermomanagement beim Elektrifizieren von Baggern.

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Webasto treibt zusammen mit dem Start-up E.C.E die Elektrifizierung von Baumaschinen voran.
Webasto treibt zusammen mit dem Start-up E.C.E die Elektrifizierung von Baumaschinen voran.
(Bild: E.C.E.)

Nach batteriebetriebenen Lösungen im Groundsupport, bei Kommunalfahrzeugen und im öffentlichen Nahverkehr treibt Webasto, Systempartner für die Elektromobilität, mit dem niederländischen Start-Up Electric Construction Equipment (E.C.E) nun die Elektrifizierung von Baumaschinen voran. Dazu unterstützt Webasto E.C.E bei der Umrüstung von zwei verschiedenen Baggermodellen.

Das Unternehmen liefert anhand der detaillierten Spezifikationen von E.C.E ein austauschbares Batteriepaket, die sogenannte PowerBox, für die zwei Modelle Doosan DX165W Electric und Doosan DX300LC Electric. Die Bagger sind jeweils mit vier Standard-Batteriesystemen in einer separaten und austauschbaren Box ausgestattet. Insgesamt verfügt dieses Batteriepaket über eine Kapazität von 140 kWh. Die Pakete bilden jeweils ein eigenständiges System und wurden von E.C.E vollständig mit den Komponenten von Webasto entwickelt. Jedes Paket verfügt über ein abgeschlossenes Heiz- und Kühlsystem. Da die Batteriepakete im System für eine Spannung von insgesamt 800 V sorgen, reduziert sich zudem die Verlustleistung auf dem Transportweg und die Übertragungsverluste werden minimiert.

Umrüstung aus einer Hand

Die Vehicle Interface Box (VIB) von Webasto fungiert als effiziente Schnittstelle zwischen mehreren Batterien und dem Fahrzeug und vereint die Funktionen von Stromverteiler, Batterie-Management-System (BMS) und Sicherungen in einem robusten Gehäuse. Das BMS ist für die Überwachung und Steuerung des gesamten Batteriesystems sowie die Kommunikation mit den anderen Komponenten des Fahrzeugs zuständig. Webasto hat außerdem dabei unterstützt, das Heiz- und Kühlsystem zu konzipieren. Es sorgt dafür, dass die Batterie beim Ladevorgang nicht überhitzt und stets eine optimale Temperatur hält. So entsteht ein umfassendes, modulares Batteriesystem für den Einsatz in Nutzfahrzeugen.

Power für den gesamten Arbeitstag

„Die Bagger stehen genau wie zuvor den ganzen Arbeitstag zur Verfügung, insgesamt acht Stunden. Zugleich haben wir darauf geachtet, dass sie dieselben Aufgaben erledigen können und zwar einwandfrei bei –10 bis 35 °C“, erklärt Sebastian Fuchs, Product Manager Batteries bei Webasto. „Die austauschbaren Batteriepakete können auch an einen Ladepunkt gebracht und dort aufgeladen werden. Das hilft, wenn es auf einer Baustelle oder in einem Naturgebiet keine Ladestation gibt.“ Dazu erfüllen die Komponenten der Fahrzeuge die Anforderungen des Standards UN/ECE-R100. Diese europäische Richtlinie definiert sicherheitstechnische Anforderungen an Elektrofahrzeuge wie den Mindest-Isolationswiderstand der Hochspannungs-Lomponenten und -Leitungen sowie die thermische, mechanische und elektrische Batterieprüfung.

Weitere Projekte sind geplant

Gemeinsame Zukunftspläne haben die beiden Partner ebenfalls: Langfristig strebt E.C.E an, alle seine Fahrzeuge zu elektrifizieren, die auf einer Baustelle zum Einsatz kommen. Batteriepakete können dabei auch als Ersatz für Generatoren dienen und beispielsweise Werkzeuge mit Strom versorgen. //TK

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