Studie Die 100 weltweit wertvollsten Marken 2011

Redakteur: Margit Kuther

Apple verdrängt Nokia aus den Top 10 der wertvollsten Marken. Auch zehn deutsche Marken sind im Ranking vertreten. Die Top 3 der deutschen Unternehmen sind Mercedes-Benz (Platz 12), BMW (Platz 15) und SAP (Platz 24).

Anbieter zum Thema

Interbrand-Studie 2011: Die Top 10 Firmen nach Markenwert. (Bild: Interbrand)
Interbrand-Studie 2011: Die Top 10 Firmen nach Markenwert. (Bild: Interbrand)

Apple ist der Gewinner des Best Global Brands Reports 2011 des Beratungsunternehmens Interbrand. Denn Apple konnte sich von Platz 17 im Vorjahr auf Platz 8 katapultieren und erzielte somit mit 58% die höchste Wertsteigerung aller Top-100-Kandidaten im Vergleich zum Vorjahr.

Apple verdrängte Nokia von Platz 8 im Jahr 2010 auf Platz 14. Damit sind 2011 die Top-10-Ränge 2011 fest in US-amerikanischer Hand.

Die zehn deutschen Top-Marken

(Bild: Interbrand)
(Bild: Interbrand)
Fünf der zehn deutschen Marken des Top-100-Rankings kommen aus dem Automotive-Sektor und jeweils ein Unternehmen aus dem Bereich Business Services (SAP), Diversified (Siemens), Sport (Adidas), Fast Moving Consumer Goods (Nivea) und Finanzen (Allianz). Alle deutschen Unternehmen konnten ihr Ranking im Vergleich zum Vorjahr halten oder gar verbessern. Das Ranking der deutschen Marken im Detail:

(ID:29596630)