Aktuelles aus der Autobranche Der Autofrühling 2013 – die Highlights
Ob neue Assistenzsysteme, Bedienkonzepte mit Gestensteuerung oder Fortschritte bei Elektro- und Hybridfahrzeugen – die ersten Monate dieses Jahres brachten eine Reihe interessanter Innovationen.

Die ersten Überraschungen des Jahres präsentierten Autohersteller und -Zulieferer bereits Anfang Januar – aber nicht im Rahmen einer Autoausstellung, sondern auf der weltgrößten Multimediamesse: der Consumer Electronics Show.
Immer mehr Autobauer entdecken die CES für sich
Die CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas ist schon lange nicht mehr die Domäne von Microsoft & Co. – hat doch inzwischen die Autobranche die Computershow für sich entdeckt. Und so gaben sich nur wenige Tage vor der wichtigen Motor Show NAIAS in Detroit Autohersteller und -Zulieferer ein Stelldichein in Las Vegas, um den IT-lern zu beweisen, dass sich das Auto längst zum Hightech-Computernetz auf Rädern gemausert hat.
Head-up-Displays für alle Klassen
Audi fährt autonom im Parkhaus
Ein weiteres Highlight war ein Audi, der auf Knopfdruck selbständig ins Parkhaus fährt und dort passgenau einparkt.
Autonomes Fahren ist nur noch eine Frage der Zeit
Dass autonomes Fahren nur noch eine Frage der Zeit ist, zeigte Toyota an einem Lexus LS. Der mit zahlreichen Radarsensoren, einem sehr genau arbeitenden GPS-System, Laseraugen und einer Stereo-Kamera ausgestattete Prototyp kann seine Umgebung während der Fahrt millimetergenau abtasten und die Bewegung von Fahrzeugen und Personen gewichten.
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/511800/511845/original.jpg)
Angemerkt
Auch Smartphones auf Rädern brauchen Streicheleinheiten
Das Auto als iPad auf Rädern
Dass Autos längst zu iPads auf Rädern geworden sind, zeigen BMW mit dem Datenturbo LTE im Auto sowie General Motors und Hyundai, die das von Apple bekannte Sprachbediensystem Siri ins Auto packen.
Der Trend zu grünen Autos war in Genf spürbar
Der 83. Genfer Auto-Salon Mitte März war die erste wichtige Automesse des Jahres in Europa. Auch 2013 war der Trend zu grünen Autos in Form von schadstoffarmen Motoren sowie Elektro- und Hybridantrieben spürbar, aber kraftstrotzende PS-Boliden am Messestand lassen autophile Herzen nunmal höher schlagen als umweltpolitisch korrekte Knuddel-Autos. Und so ist es kein Wunder, dass gerade einmal rund zehn Prozent „grüne“ Fahrzeuge präsentiert wurden.
(ID:39151900)