Core-unabhängige Peripherie Microchip setzt tinyAVR-Reihe an 8-Bit-MCUs fort
Microchip hat erstmals seit Übernahme des Konkurrenten Atmel neue Bausteine der AVR-Reihe vorgestellt. Die vier neuen Bausteine der 8-Bit tinyAVR-MCUs sind die ersten Elemente der tinyAVR-Familie, die Core-unabhängige Peripherie (CIPs; Core Independent Peripherals) bieten.
Anbieter zum Thema

Die vier neuen Bausteine weisen 14 bis 24 Anschlüsse und 4 oder 8 KB Flash auf. Sie sind die ersten tinyAVR-Mikrocontroller, die Core-unabhängige Peripherie (CIPs; Core Independent Peripherals) bieten. Die MCUs werden durch START unterstützt, ein Online-Tool für die intuitive grafische Konfiguration von Embedded-Software.
Zu besonderen Features der ATtiny817/816/814/417 MCUs zählen die kleine Baugröße, die geringe Zahl an Anschlüssen, funktionsreiche Peripherie sowie 4 oder 8 KB Flash-Speicher. Zu den weiteren integrierten Funktionen zählen: Peripheral Touch Controller (PTC); Event-System für Peripheral Co-Operation; kundenspezifisch programmierbare Logikblöcke; Selbstprogrammierung für Firmware-Upgrades; nicht-flüchtiger Datenspeicher; interner 20-MHz-Oszillator; schnelle serielle Kommunikation über USART; Betriebsspannungen von 1,8 bis 5,5 V; 10-Bit-ADC mit internen Spannungsreferenzen; und Sleep-Ströme von weniger als 100 nA im Power-Down-Modus mit SRAM-Datenerhalt.
CIPs (Core Independent Peripherals) ermöglichen der Peripherie, unabhängig vom Core zu arbeiten. Dazu zählen serielle Kommunikationskanäle und Analog-Peripherie. Zusammen mit dem Event System, das eine Kommunikation der Peripherie untereinander ermöglicht, ohne die CPU zu benötigen, lassen sich Anwendungen auf Systemebene optimieren. Damit sinkt der Stromverbrauch, der Datendurchsatz steigt, genauso wie die Zuverlässigkeit des Systems.
Neben den vier neuen MCUs bietet Microchip innerhalb von START auch Unterstützung für die neue AVR-Familie. Das Online-Tool dient zur Konfiguration der Software-Komponenten und zur Anpassung von Embedded-Anwendungen. Das Tool ist kostenlos erhältlich und stellt ein optimiertes System dar, mit dem sich Nutzer auf differenzierende Leistungsmerkmale ihrer Anwendung konzentrieren können.
Weitere Information finden Sie auf der Webseite des Herstellers: www.microchip.com
(ID:44373465)