Internet der Dinge Arduino und Atmel stellen Arduino Zero vor

Holger Heller

Anbieter zum Thema

Mit dem Entwicklungsboard Arduino Zero stellen der Anbieter der Open-Source-Hardwareplattform Arduino und Atmel eine 32-Bit-Erweiterung für zukünftige IoT-Entwicklungen vor.

Arduino Zero: 32-Bit-Erweiterung auf Atmel-Basis für die Arduino-Uno-Plattform(Bild:  Arduino)
Arduino Zero: 32-Bit-Erweiterung auf Atmel-Basis für die Arduino-Uno-Plattform
(Bild: Arduino)

Arduino Zero ist eine 32-Bit-Erweiterung der Arduino-Uno-Plattform. Das Zero-Board ermöglicht IoT-Neuerungen in den Bereichen Wearables, Automatisierungstechnik oder Robotik umzusetzen. Es enthält Atmels SAMD21 MCU mit einem 32-Bit ARM Cortex-M0+ Kern.

Reza Kazerounian, Atmel: das Arduino Zero basiert auf Atmels SAMD21 MCU mit einem 32-Bit ARM Cortex-M0+ Kern(Bild:  Atmel)
Reza Kazerounian, Atmel: das Arduino Zero basiert auf Atmels SAMD21 MCU mit einem 32-Bit ARM Cortex-M0+ Kern
(Bild: Atmel)

"Die SAMD21 MCU ist mit 256 KByte Flash und 32 KByte SRAM in einem Thin-Quad-Flat-Gehäuse ausgestattet", so Reza Kazerounian, Senior Vice President und General Manager der Microcontroller Business Unit bei Atmel. Das Arduino Board ist kompatibel mit dem 3,3V-Shield und entspricht dem Arduino R3 Layout. Die Entwicklung mit der Arduino-Programmiersprache werde durch eine eigene Softwarebibliothek unterstützt und ist in die Arduino-Entwicklungsumgebung integriert, so Kazerounian.

Das Board verfügt außerdem über flexible Peripherie sowie Atmels Embedded Debugger (EDBG). Es bietet ein Debugging-Interface auf den SAMD21 ohne zusätzliche Hardware und vereinfacht das Software-Debugging. EDBG unterstützt einen virtuellen COM-Port für die Geräteprogrammierung sowie die herkömmliche Arduino-Boot-Loader-Funktion.

Lesen Sie mehr über Arduino im "Raspberry, Arduino, BeagleBoard und Co. Preis-/Leistungsvergleich".

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:42703255)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung